1000 Jahre Straßburger Münster – ein würdiger Auftakt

Am Wochenende begannen die Feierlichkeiten zum 1000. Geburtstag des Straßburger Münsters. Dieses Bauwerk ist ein Zeitzeuge der Geschichte Europas, Frankreichs und Deutschlands.

Der Sänger Luc Arbogast verlieh dem Auftakt der 1000-Jahr-Feier des Straßburger Münsters seine Stimme. Foto: © Claude Truong-Ngoc / Eurojournalist(e)

(KL) – Samstagabend wurde in Straßburg der offizielle Startschuss zur 1000-Jahr-Feier des Straßburger Münsters gegeben. Mit einem beeindruckenden Spektakel wurde die bewegte Geschichte dieses Bauwerks szenisch illustriert und die Feier endete vor dem Münster mit einem Konzert des aktuellen “Shooting Stars“ des Elsass, Luc Arbogast und der Sängerin Pauline Sabatier, deren “Ave Maria” durchaus unter die Haut gehen konnte.

Das Straßburger Münster – 1000 Jahre! Schon zu Zeiten des Baubeginns hatte die deutsch-französische Geschichte längst begonnen, nämlich mit den „Straßburger Eiden“, dem ersten Dokument, das in französischer Sprache geschrieben wurde und das auch in deutscher Sprache verfasst war. Es folgte das Mittelalter, es kam die Zeit des rheinischen Humanismus. Das Münster erlebte Zeiten der Ökumene, als es sowohl von Katholiken wie von Protestanten genutzt wurde; es sah die Erfindung der Druckkunst und war ein Tempel der Aufklärung und wurde zum Symbol für die Befreiung Frankreichs am Ende des II. Weltkriegs. Als die französische Flagge auf dem Straßburger Münster wehte, war Frankreich wieder frei – und Straßburg wurde nicht nur zum Symbol für die Freiheit Frankreichs, sondern schon kurz darauf für die Zukunft Europas und die deutsch-französische Aussöhnung.

Klar, dass dieses Ereignis würdig gefeiert wird. Die Feierlichkeiten erstrecken sich über ein ganzes Jahr und mehr als 500 Veranstaltungen sind geplant. Wobei der unbestrittene Höhepunkt dieser Feierlichkeiten der Besuch von Papst Franziskus I. sein könnte, der am 25. November die elsässische Hauptstadt besucht. Ob neben seiner geplanten Rede vor dem Europäischen Parlament auch Zeit für einen Besuch des Münsters bleibt, ist noch nicht klar. Doch OB Ries und Erzbischof Grallet zeigten sich bereits optimistisch, dass es klappen könnte. Erzbischof Grallet hat bereits sehr konkrete Vorstellungen, wie dieser Besuch ablaufen könnte– „eine Begegnung mit Vertretern der verschiedenen Glaubensgemeinschaften und dann sollten Tauben fliegen gelassen werden“. Ersteres wäre etwas, was sehr gut zum humanistischen Straßburg passen würde, während die Tauben hoffentlich nicht in der Straßburger Innenstadt bleiben. Dort gibt es nämlich schon mehr als genug Tauben.

Das Programm für die 1000-Jahr-Feier bietet religiöse und kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, 3D-Shows, Konferenzen, Ausstellungen, Konzerte und vieles mehr für Besucher aus der Regio und von weiter weg. 1000 Jahre Geschichte, die auch die Geschichte der ganzen Region sind – weswegen auch die ganze Region eingeladen ist, an diesem Fest teilzunehmen! Warum aber die Internet-Site für diese außergewöhnliche Veranstaltung nur auf Französisch angeboten wird, das ist kaum zu verstehen.

Alle Fotos © Claude Truong-Ngoc / Eurojournalist(e)

OK selection 1

OK selection 2

OK selection 3

OK selection 4

1 Kommentar zu 1000 Jahre Straßburger Münster – ein würdiger Auftakt

  1. Ein deutscher und englischer Teil auf der Seite fehlt – wie bereits im Artikel angemerkt. Das ist für die Europa-Hauptstadt ein No-Go. Konkrete Hinweise auf Events sind ebenfalls noch nicht online, obwohl viele Touristen bereits Wochen und Monate vorher ihren Strassburg-Aufenthalt planen möchten. Bereits im April 2014 hiess es in der Badischen Zeitung “…demnächst soll die Seite auch auf Englisch und Deutsch übersetzt werden…”. Jetzt ist Ende September 2014 und es immer nur noch eine frz. Seite online. Das könnte man mit Sicherheit besser machen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste