1000 Jahre Straßburger Münster – feiern Sie mit!

Zahlreiche Animationen, Aktionen und tolle Veranstaltungen laden zum Mitmachen und Staunen ein – der Besuch der Elsass-Metropole lohnt sich gerade richtig!

Die 1000-Jahr-Feier des Straßburger Münsters lohnt einen Besuch in der Elsass-Metropole. Unbedingt! Foto: Maisuradze / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(PP) – 1000 Jahre blicken auf die Menschen herab, die gerade andächtig am Straßburger Münster empor blicken. 1000 Jahre einer wechselhaften, häufig aber auch beispielhaften Geschichte eines christlichen Bauwerks, das zur Zeit der Humanisten sogar ein unglaubliches Beispiel der Ökumene gab. Den ganzen Sommer über feiert die Stadt Straßburg noch den 1000. Geburtstag ihres Wahrzeichens und das sollten Sie sich nicht entgehen lassen!

So können es sich die Besucher noch bis zum 14. August auf einem der 1000 Liegestühle bequem machen, die auf dem Münsterplatz von 11 bis 19 Uhr aufgebaut sind – im Liegen lässt sich dieses Bauwerk tatsächlich am besten bewundern. Die bunten Glasfenster, die zahllosen, in Stein gehauenen Figuren, die biblischen Szenen – man muss nicht einmal gläubiger Christ sein, um dieses Bauwerk umwerfend zu finden. Eine App ermöglicht den Besuchern, mit musikalischer Begleitung Wissenswertes über diesen Prachtbau zu erfahren, der wie kein zweiter die Geschichte Straßburgs erlebt und geprägt hat.

Wenn man da so auf dem Liegestuhl liegt und über Kopfhörer das Hämmern der Steinmetze hört, die damals mit den beschränkten Mitteln ihrer Zeit ein architektonisches Wunderwerk vollbrachten, dann fühlt man sich in diese Zeit zurück versetzt und sieht förmlich; wie diese Stadt rund um ihr Münster wuchs.

Rings um das Münster läuft auch gerade die Ausstellung „Einzigartige Leute“ mit 50 Skulpturen der Bildhauerin Christel Lechner – 50 Menschen wie du und ich sind am Boden, auf Balkons, in den Fenstern der umliegenden Häuser installiert und bestaunen das Münster genau wie die lebendigen Besucher. Schade, dass die ersten dieser Skulpturen bereits Opfer minderbemittelter Vandalen wurden.

Angesichts der zahlreichen religiösen Konflikte auf der Welt lohnt sich auch der Gedanke an das, was im 16. Jahrhundert, zu Zeiten des großen Reformers Jacques Sturm in dieser Kathedrale passierte. Damals wurde das Münster nämlich sowohl von Katholiken wie Protestanten genutzt, eine friedliche Koexistenz zwischen den Religionen, wie man sie sich heute auf der ganzen Welt wünschen würde.

Am Abend dann, ab 22 Uhr, wird es bunt auf dem Münster. Die einzigartigen Lichtspiele tauchen das Münster nicht nur in 1000 Farben, sondern zeichnen mit erstaunlichen Lichteffekten die ganze Geschichte dieses 1000jährigen Wunderwerks nach. Ein Spektakel, das den Besuch schon alleine lohnt.

Nutzen Sie die Sommerferien, um gemeinsam mit Straßburg diesen runden Geburtstag des Wahrzeichens der Stadt zu feiern! Und kommen Sie schon tagsüber, um all das zu entdecken, was sich in der ganzen Innenstadt tut. Sie finden das ganze Programm (auch auf Deutsch) unter www.1000cathedrale.strasbourg.eu!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste