SIG Strasbourg rutscht noch in die Playoffs!

In einem unglaublichen Szenario nutzte SIG Strasbourg den letzten Spieltag der PRO A-Liga im Basketball, um sich doch noch für die Playoffs zu qualifizieren.

Ob das SIG-Maskottchen gegen Monaco auch Grund zum Jubeln hat? Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY 2.0

(KL) – Das Szenario für den letzten Spieltag der regulären Saison in Frankreichs Basketball-Eliteliga PRO A war klar. Die SIG musste in Roanne gewinnen und die beiden vor dem Straβburger Team liegenden Vereine aus Gravelines und Paris mussten verlieren und dann, nur dann, wäre die SIG Strasbourg für die Playoffs der besten acht Teams um den französischen Meistertitel qualifiziert. In einer unsäglichen Spannung passierte es genauso, wie es passieren musste.

Die SIG gewann ihr Spiel in Roanne 92:88, und gleichzeitig verlor Gravelines daheim gegen Nancy 88:93 und Paris unterlag bei Boulogne-Levallois mit 85:93. Und plötzlich waren die Straβburger, die noch vor wenigen Wochen gegen den Abstieg kämpften, doch noch für die Playoff-Finalserien qualifiziert!

Als letztes für die Playoffs qualifiziertes Team muss die SIG allerdings nun gegen den einsamen Tabellenführer aus Monaco in der ersten Playoff-Runde antreten, was alles andere als einfach wird. Monaco steht dieses Jahr im Halbfinale der Euroleague, der Champions League des Basketballs, wo das Team aus dem Fürstentum gegen Olympiakos Piräus spielt, die griechischen Überflieger dieser Saison, die haushoher Favorit auf den europäischen Titel sind.

Doch Bangemachen gilt nicht – in den Playoffs stehen die Zähler auf 0 und alles ist möglich. Das gilt sowohl für die SIG in den Playoffs der französischen Liga, aber auch für Monaco, das im Viertelfinale der Euroleague ziemlich sensationell Maccabi Tel Aviv ausgeschaltet hatte.

Da Monaco die reguläre Saison als Tabellenführer abgeschlossen hat, hat das Team in der Playoff-Serie gegen die SIG zunächst Heimrecht. Spiel 1 steigt in Monaco am 24. Mai, das zweite Spiel am 26. Mai in Straβburg (für Tickets sollte man sich beeilen…) und das dritte Spiel dann wieder in Monaco am 28. Mai – falls es zu einem dritten Spiel kommt!

Da die SIG offenbar in der Lage ist, Unmögliches möglich zu machen, sollten jetzt alle Basketball-Fans am Oberrhein die Daumen drücken – alles ist möglich!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste