60. Geburtstag eines Kämpfers für die deutsch-französische Sache

Ulrich von Kirchbach, beigeordneter Bürgermeister für Kultur, Soziales, Integration und Senioren der Stadt Freiburg, feierte seinen 60. Geburtstag. Und alle, alle kamen um sich zu bedanken…

Gelebte deutsch-französische Freundschaft - Freiburgs OB Dieter Salomon, Jubilar Ulrich von Kirchbach, der Präsident der FEFA Jean-Georges Mandon. Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Der Freiburger OB Dieter Salomon hatte völlig Recht, als er zu Beginn seiner Laudation auf den Jubilar Ulrich von Kirchbach darauf hinwies, dass man wohl den Feierort falsch gewählt habe. Denn der Historische Ratsaal der Stadt Freiburg ist zwar wunderhübsch, aber er war auch deutlich zu klein für die nicht enden wollende Schlange der Gratulanten zum 60. Geburtstag von Ulrich von Kirchbach.

In der Tat, Ullrich von Kirchbach kommt in diesen Zeiten eine Schlüsselrolle in der Region zu – er ist nicht nur für die Kultur in Freiburg zuständig, es laufen auch alle Fäden im Bereich der Koordination der Unterbringung, Betreuung und Integration der Flüchtlinge in Freiburg in seinem Büro zusammen. Und als ob das nicht ausreichen würde, ist Ulrich von Kirchbach auch ein hoch engagierter Kämpfer für die deutsch-französische Zusammenarbeit am Oberrhein. So war es dann auch kein Wunder, dass die Gratulanten beim Geburtstagsempfang aus der ganzen Region und auch aus Frankreich kamen.

Der Mann ist solide in Freiburg verankert und wird allgemein geschätzt. Für sein Engagement, seine Tatkraft und, wie OB Salomon richtig sagte, seine Ruhe. Gerade als die ersten Flüchtlinge in Freiburg eintrafen und in zahlreichen Stadtvierteln besorgte Bürger ihrer Sorge Luft machen wollten, stellte sich Ulrich von Kirchbach nicht nur jeder Debatte, sondern schaffte es auch, aus Besorgnis bürgerschaftliches Engagement heraus zu kitzeln – ohne auch nur ein einziges Mal den leichten Weg zu gehen und den populistischen Strömungen das Wort zu reden.

Bemerkenswert ist ebenfalls sein persönliches Engagement für die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit. Als Vertreter der Stadt Freiburg im Eurodistrikt Freiburg-Centre Sud, als Vorsitzender des Centre Culturel Français Freiburg, als Vize-Präsident der Straßburger Stiftung „Fondation Entente Franco-Allemande“ (FEFA), die auch als Mitorganisatorin der „Freiburger Kulturgespräche“ in diesem Monat auftritt – von Kirchbach ist überall dabei und überzeugt dabei unter anderem durch sehr gute Französischkenntnisse, die ihm seine Funktion als „Brückenbauer“ erleichtern. Auch im deutsch-französischen Kulturaustausch ist Ulrich von Kirchbach eine feste Größe – kein Wunder, denn der Kulturfan von Kirchbach macht hier aus einem persönlichen Steckenpferd eine echte Aufgabe.

„Es zeigt sich immer wieder, was im deutsch-französischen Bereich möglich ist, wenn das persönliche Engagement der Akteure stimmt“, kommentierte der Präsident der FEFA, der frühere französische Diplomat Jean-Georges Mandon, „und wir freuen uns sehr, dass Ulrich von Kirchbach so aktiv mit uns für die Förderung deutsch-französischer Projekte eintritt!“

Dem kann man eigentlich nicht mehr viel hinzufügen, außer: Alles Gute zum 60., Ulrich von Kirchbach! Und zum 65. und 70. sollten Sie tatsächlich daran denken, einen etwas größeren Saal für Ihren Geburtstagsempfang auszusuchen…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste