700 Seiten Liebeserklärung

Mit seinem neuen Buch „Durch den Süden Frankreichs“ liefert der Autor Manfred Hammes eine wunderbare und instruktive Liebeserklärung an den Süden Frankreichs.

Nicht durchs wilde Kurdistan, sondern durch den wunderbaren Süden Frankreichs - Manfred Hammes mit seinem neuen Buch! Foto: Eurojournalist(e) / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Im Grunde hätte sich Manfred Hammes die 700 Seiten auch sparen können, denn seine Botschaft an den Süden Frankreichs hätte man auch in drei Worten ausdrücken können: „Je t’aime“. 6000 km zu Fuß, Zehntausende km mit dem Auto, Monate des Schreibens unter der milden Sonne der Provence – Manfred Hammes bietet seinen Leserinnen und Lesern nach „Erzähl mir vom Süden“ nun eine Art Fortsetzung, angereichert mit allem, was den Süden Frankreichs so lebenswert macht.

Dabei muss man sich gar nicht die Frage stellen, auf welchen Spuren der ehemalige Journalist und erfolgreiche Autor wandelt – auf allen! Literatur, Kunst, Kulinarisches, Eindrücke, Anekdoten, umfangreiches Bildmaterial – es gibt kaum etwas, das den scharfen Augen des Autors entgeht.

Zeichnete er bereits in „Erzähl mir vom Süden“ in eindrucksvoller Weise die verschlungenen Wege der deutschen Künstler auf, die vor den Nazis in Richtung Spanien und Portugal flüchteten, um von dort in den sicheren Teil der Welt zu gelangen, so widmet er sich in „Durch den Süden Frankreichs“ dem Gesamtkunstwerk, das diese Region auszeichnet.

Eine entspannte Lebensart, wunderbare Gerichte, spannende Begegnungen mit der Weisheit der Dorfbewohner, ein umfangreiches Literaturverzeichnis (das vielleicht vollständigste Verzeichnis deutschsprachiger Literatur über den Süden Frankreichs und viel mehr), viele Photos, die zeigen, dass an einigen Orten Südfrankreichs irgendwann die Zeit stehengeblieben ist – für alle, die das Licht der Provence, das Zirpen der Grillen und die sanfte Sonne an einem Abend am Mittelmeer bei einem Gläschen Rotwein schätzen, ist „Durch den Süden Frankreichs“ eine Pflichtlektüre. Und zwar einer dieser Pflichtlektüren, bei denen man sich Gewalt antun muss, um nach einem Kapitel das Buch zu schließen, um den Lesegenuss ein wenig in die Länge zu ziehen.

Organisiert ist dieses wunderbare Buch in 16 „Postkarten“, um die herum Manfred Hammes seine Geschichten erzählt, literarische Schätze hebt und die Leser zum Träumen und in letzter Konsequenz zum Reisen einlädt. Denn, wie er im Vorwort schreibt, es geht ihm nicht darum, Südfrankreich erschöpfend zu behandeln, sondern den Leserinnen und Lesern Lust zu machen, sich selbst auf die Entdeckung einer der schönsten Regionen Europas zu machen. Garantiert – nach der Lektüre von „Durch den Süden Frankreichs“ werden Sie anfangen, Pläne für die nächste Reise nach Südfrankreich zu schmieden…

Durch den Süden Frankreichs
700 Seiten, Verlag Nimbus, Kunst und Bücher
ISBN 9786-3-03850-055-1

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste