7:1 gegen Brasilien – ein Spiel für die Ewigkeit

Da hätten auch Neymar und Thiago Silva mitspielen können – gestern Abend hätte die Nationalmannschaft jeden Gegner aus dem Stadion gejagt. Jeden.

Der erfolgreichste Torschütze aller Zeiten bei Weltmeisterschaften - Miro Klose! Foto: Paul Blank / www.postproduktie.nl/voetbal.htm / Wiki Commons / CC-BY 2.5

(KL) – Das waren 18 Minuten, die in die Geschichtsbücher des Fußballs einziehen werden. Zwischen der 11. und der 29. Minuten erzielte die deutsche Mannschaft im Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien fünf Tore und spielte die phasenweise bedauernswerten Brasilianer an die Wand. „Nebenher“ schoss Miroslav Klose sein 16. Tor bei einer WM und ist damit alleiniger Torschützenkönig bei Weltmeisterschaften.

Dabei waren die Brasilianer mit Vollgas in dieses Halbfinale gestartet, setzten die deutsche Abwehr in den ersten Minuten des Spiels unter Druck, doch diese Abwehr stand gestern wie ein Fels in der Brandung. Und so beruhigten Schweinsteiger und Khedira erst einmal das Spiel und begannen dann, es ohne weitere Umschweife nach vorne zu tragen.

Ab der 11. Minute zeigte das Team von Jogi Löw Brasilien die Grenzen auf. Das 1:0 durch Thomas Müller kam durchaus überraschend. Doch wenn ein Stürmer wie Thomas Müller nach einer Ecke ganz alleine vor dem Tor steht, dann darf man sich nicht wundern, wenn er auch das Tor macht. Dann brach das Gewitter los.

23. Minute – Miroslav Klose erzielt seinen Rekordtreffer, der lange, lange halten wird. 24. Minute – Toni Kroos haut das Ding aus 18 Metern flach ins Tor. 3:0. In der 24. Minute. Nur zwei Minuten später macht Toni Kroos das gleiche noch einmal. 4:0. Als Sami Khedira in der 29. Minute das 5:0 erzielt, war das Spiel entschieden und es stellte sich nur noch die Frage nach der Höhe des Ergebnisses.

In Hälfte zwei versuchten es die Brasilianer noch einmal, doch die Abwehr spielte solide und Manuel Neuer tat, was er immer tut. Halten, was auf sein Tor kommt. Dann brachte Jogi Löw André Schürrle und der erzielte auftragsgemäß in der 69. und 79. Minute das 6:0 und das 7:0. In Brasilien gegen Brasilien im WM-Halbfinale! Da ärgerte der brasilianische Ehrentreffer in der Nachspielzeit durch Oscar wohl nur noch Manuel Neuer.

Wow. Ein Spiel, das noch in der Nacht zum Klassiker wurde. Ein Spiel, von dem man in 30, 40 und 50 Jahren noch sprechen wird. Doch jetzt heißt es wieder herunter kommen, das Feiern der Rekorde zu verschieben und das letzte, das wichtigste Spiel gewinnen. Am Sonntag. Gegen Holland oder Argentinien, also in jedem Fall das Remake eines WM-Finales aus der Vergangenheit. Jetzt ist der Titel greifbar nahe. Denn wer Brasilien in Brasilien mit 7:1 abfertigt, der kann auch gegen Argentinien oder Holland gewinnen. Aber nur, wenn keiner abhebt. Hoffentlich ist bald Sonntag…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste