8. Galanacht des Sports in Freiburg

150 Auszeichnungen gehen an Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2015.

Ein rauschendes Event im Freiburger Konzerthaus: Die "Gala-Nacht des Sports". Fotos: David Lohmueller.

(TK) – Ein Sport-Event der besonderen Art steht am kommenden Samstag, 5. März, im Konzerthaus an: Die 8. Galanacht des Sports ist ein Erlebnis nicht nur für die dort zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, sondern auch für das gesamte sportaffine Freiburg und die Region. Sie wird um 20 Uhr vom Vorstand des Sportkreises Freiburg und dessen neuem Vorsitzenden Franz-Jürgen Zeiser eröffnet.

Wie in den Vorjahren bietet die Galanacht unter der Moderation von Julica Goldschmidt ein spektakuläres Showprogramm. Alle Details hierzu finden sich auf einer neu gestalteten Webseite. Auf der beliebten Sportivmeile können Besucherinnen und Besucher der Gala-Nacht sogar selbst aktiv werden und sich über verschiedene Sportvereine und Sportarten informieren.

im Rahmen der Galanacht ehrt die Stadt Freiburg in erster Linie die erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften des Jahres 2015. Gegen 20.15 und 22 Uhr verleiht der Erste Bürgermeister Otto Neideck insgesamt 40 Jugendsportmedaillen, 40 Bronzene, 24 Silberne und 46 Goldene Sportmedaillen.

Mit 48 Sportmedaillen erhält der SSV Freiburg vor der Freiburger Turnerschaft von 1844 (29 Medaillen) die meisten Auszeichnungen. Dazu gesellen sich noch 7 Auszeichnungen, die beide Vereine zusammen mit gemischten Schwimmstaffeln erhalten. Mit zwölf Goldenen Sportmedaillen ist der SSV auch in dieser Kategorie der erfolgreichste Sportverein. Die gehörlose Badminton-Spielerin Helga Dießlin wird zum 19. Mal durch die Stadt Freiburg als Einzelsportlerin geehrt und steht damit hinter Bernhard Maier (ebenfalls GSV) nun zusammen mit Tobias Plötze (Tauchen, SSV) auf Platz 2 dieser „ewigen Rangliste“.

Die Medaillen der Stadt bestehen aus Acrylglas und haben einen Sockel aus Sandstein, der aus der Münsterbauhütte kommt. Gegen 23 Uhr gibt der Vorstand des Sportkreis Freiburg mit Sponsoren das Ergebnis der offenen Wahl zur Sportlerin, zum Sportler und zur Mannschaft des Jahres bekannt. Eine Jury aus Sportkreis, Freiburger Wochenbericht, Stadt Freiburg und der Sportagentur sportalis hatte allen Abstimmungswilligen die folgenden Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften vorgeschlagen.

Sportlerinnen des Jahres: Dörte Baumert (Schwimmen, SSV), Camilla Clad (Rollkunstlauf, FT 1844), Vivian Hösch (Ski nordisch, Ring der Körperbehinderten), Kim Riesterer (Ringen, RKG 2000) / Sportler des Jahres: Martin Fleig (Ski nordisch, Ring der Körperbehinderten), Tony Fitterer (Schwimmen, SSV), Markus Görger (Leichtathletik, LC Breisgau), Lukas Nägele (Leichtathletik, PTSV Jahn) / Mannschaft des Jahres: Nuggets (Cheerleading, FT 1844), 1. Mannschaft (Eishockey, EHC), U18-Junioren (Basketball, USC), 4 x 100m Freistil-Staffel (Schwimmen, SSV).

Mitmachen konnte und kann man bei dieser Wahl online auf www.galanacht-des-sports.de. Hier sind auch eigene Vorschläge für die drei Kategorien möglich. Karten für die Galanacht des Sports können ebenfalls online auf der genannten sowie an den BZ-Vorverkaufsstellen erworben werden. Sitzplatzkarten kosten 30 Euro, Flanierkarten sind für 15 Euro erhältlich.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste