Ab ins Ausland? APP ins EU-Ausland!

Das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland in Kehl hat eine neue App vorgestellt, mit der man die meisten Fußangeln beim Umzug ins EU-Ausland elegant vermeiden kann.

Wieder ein cooles (und kostenloses!) Werkzeug, mit dem das EVZ das Leben der VerbraucherInnen in Europa vereinfacht... Foto: EVZ

(Red / PK / PM) – Egal, ob Studium, Praktikum, Work & Travel oder Au-Pair. Ein längerer Auslandsaufenthalt macht sich immer gut im Lebenslauf. Und bildet. Doch bevor es losgeht, ist eine gute Vorbereitung das A und O. Aus diesem Grund hat das Europäische Verbraucherzentrum (EVZ) Deutschland seine „APP ins EU-Ausland“ um Langzeitaufenthalte erweitert.

Wer ins Ausland gehen möchte, steht immer vor den gleichen Fragen: Wie finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt? Was passiert mit meinen laufenden Verträgen (Handy, Wohnung, Fitness-Club etc.)? Welche Behördengänge und Meldepflichten sind zu erledigen? An welchen Versicherungsschutz muss ich denken? Wie sind die Jobaussichten? Wie eröffne ich ein Bankkonto? Welche Zulassungsbeschränkungen haben Unis?

„APP ins EU-Ausland“ bietet Antworten auf diese Fragen für die 15 beliebtesten Länder in der EU (als Grundlage für die Festlegung, welche Länder zu diesen Top 15 zählen, wurden die Reisezahlen in diese Länder herangezogen). Diese vom Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) finanzierte App funktioniert offline und ist unter dem Namen „APP ins EU-Ausland“ im iTunes und Google Play Store kostenlos erhältlich.

Wieder einmal bringt das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland (EVZ) ein neues Werkzeug heraus, das dazu dient, den Menschen in Europa das Leben einfacher zu machen, Probleme zu vermeiden, bevor sie entstehen und damit ein deutliches Zeichen zu setzen: Europa steht an der Seite seiner Bürgerinnen und Bürger. Man darf zwar kritisch mit den großen Linien der europäischen Politik sein, doch sollte man auch die positiven Aspekte sehen. Speziell im Bereich des Verbraucherschutzes ist die Europäische Union sehr gut aufgestellt und engagiert sich dafür, diejenigen Dinge zu verbessern, die eine direkte Auswirkung auf das tägliche Leben der Menschen haben. Und das darf man ja auch mal erwähnen…

Weitere Informationen finden Sie, wenn Sie HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste