Ab morgen gibt es keine Menthol-Zigaretten mehr

Am Mittwoch tritt die EU-Richtlinie in Kraft, nach der keine Zigaretten mit Aromazusätzen mehr verkauft werden dürfen. In erster Linie betrifft das Menthol-Zigaretten, die es damit nicht mehr gibt.

So erinnert man sich an Helmut Schmidt - immer eine weisse Menthol-Zigarette in der Hand... Foto: Manfred Schweiker / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – Helmut Schmidt, der frühere Bundeskanzler, würde sich im Grab umdrehen. Den er und seine Frau Loki waren praktisch Kettenraucher und schworen auf Menthol-Zigaretten. Die Anekdote will, dass man nach seinem Tod im Keller ihres Hauses ein ganzes Regal voll in Cellophan eingeschweißter Stangen Menthol-Zigaretten fand – die Schmidts hatten vorgesorgt. Ab morgen, Mittwoch den 20. Mai, ist der Verkauf dieser Zigaretten verboten.

Wieso ein Verbot von Menthol-Zigaretten? Dieses Verbot wurde per EU-Richtlinie (2014/40/EU) bereits vor sechs Jahren beschlossen und vor vier Jahren verabschiedet und den Herstellern von aromatisierten Zigaretten wurde eine Übergangsfrist von eben diesen vier Jahren eingeräumt, die morgen endet. Der Grund für das Verbot ist einfach – die europäischen Gesetzgeber waren und sind der Ansicht, dass zusätzliche Aromen den eigentlichen Tabakgeschmack übertünchen und damit das Rauchen vor allem für Jugendliche attraktiver machen.

Während gleichzeitig Raucher von E-Zigaretten weiterhin mit den seltsamsten Aromen paffen können, bedeutet dies das Aus für Menthol und andere Geschmacksstoffe in Zigaretten. Insgesamt ist die 2016 in Kraft getretene „Tabak-Richtlinie“ bereits heute ein Erfolg – nur noch rund 10 % der Jugendlichen greifen zur Zigarette, wobei dieser Wert vor drei Jahrzehnten noch bei 30 % lag. Die verschiedenen Maßnahmen, mit denen dem Tabak das Bild der „Coolness“ verloren ging, scheinen zu greifen.

Überhaupt hat sich zum Thema Rauchen viel getan. Man erinnere sich – noch vor 15 Jahren war es gang und gäbe, in Restaurants und öffentlichen Gebäuden zu rauchen – inzwischen käme selbst ein eingefleischter Raucher nicht mehr auf die Idee, sich im Restaurant eine Zigarette anzuzünden. Hier hat ein gesellschaftlicher Wandel stattgefunden, von dem am Ende alle profitieren. Selbst die Raucher.

Und so endet dann die Ära, in der Zigaretten aus zumeist grün-weißen Schachteln den Rauchern dieser Menthol-Zigaretten ein Gefühl der Frische suggerierten. Und zum Glück bekommen die Schmidts das ja auch nicht mehr mit…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste