Abschied von Kobe Bryant

Er war einer der größten Spieler in der Geschichte der NBA. Viele seiner Rekorde werden auch noch in Jahren und Jahrzehnten in den Listen stehen. Gestern starb Kobe Bryant bei einem Hubschrauberabsturz in Kalifornien.

Kobe Bryant wurde nur 41 Jahre alt - eine Basketball-Legende für die Ewigkeit. Foto: Michael Wa / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 2.5

(KL) – Es war ein mieser Abend für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks, an diesem 20. Dezember 2005. Nach dem dritten Viertel führten die Lakers im Staples Centre in Los Angeles bereits mit 95:61. Ein Spieler der Lakers hatte dabei alleine mehr Punkte erzielt als alle Spieler der Mavericks zusammen: Kobe Bryant hatte zu diesem Zeitpunkt 62 Punkte auf dem Zähler. Rekorde dieser Art sammelte Kobe Bryant wie andere Briefmarken. Gestern kam eine der legenden der Basketball-Geschichte bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben.

Kobe Bryant, das war die Geschichte der großen Epoche der Los Angeles Lakers. 20 Jahre spielte Kobe Bryant bei den Los Angeles Lakers, eine Ausnahme im schnelllebigen Profisport. In diesen Jahren gab es zwei Phasen, in denen Kobe Bryant mit kongenialen Partnern seinen Sport nach Belieben dominierte – die Jahre zusammen mit Shaquille O’Neal und die Jahre mit Pau Gasol. Doch Kobe Bryant hielt seinen Lakers die treue, auch, wenn es mal nicht so richtig lief.

Was für eine Karriere! Mit seinen 33.655 erzielten Punkten liegt er auf Platz 4 der ewigen Bestenliste der NBA, fünfmal wurde er NBA-Champion mit den Lakers, 18 Mal stand er im All Stars Game, 2008 war er MVP (most valuable player) und ganz nebenbei wurde er auch 2008 und 2012 Olympiasieger mit dem amerikanischen Dream Team.

Ach ja, an diesem 20. Dezember 2005 blieb Kobe Bryant im Staples Centre im vierten Viertel auf der Bank und beließ es bei den 62 Punkten. Doch nur wenige Tage später, am 22. Januar 2006, hatte er im Spiel gegen die Toronto Raptors eine Sternstunde. In diesem Spiel erzielte Kobe Bryant unglaubliche 81 Punkte, die zweithöchste Punktzahl, die ein Spieler je in einem NBA-Spiel markiert hat. Nur der nicht minder legendäre Wilt Chamberlain von den Philadelphia Warriors wird für immer vor Kobe Bryant liegen – er erzielte 1962 im Spiel gegen die New York Knicks sage und schreibe 100 Punkte.

Nachdem er seine Karriere verletzungsbedingt beenden musste, engagierte sich Kobe Bryant in sozialen Projekten. Sein Tod mit nur 41 Jahren ist ein schwerer Verlust für seine Familie und Freunde, aber auch die den ganzen Basketball-Sport. Danke Kobe Bryant für all die Stunden, in denen Du uns verzaubert hast. Ruhe in Frieden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste