Ach, Romy…

Sarah Biasini schreibt ein Buch an ihre Tochter Anna – und findet gleichzeitig den Frieden mit ihrer Mutter Romy Schneider

Romy Schneider - auch 40 Jahre nach ihrem Tod immer noch eine Ikone... Foto: Airair / Wikimedia Commons / GNU 1.2

(Karl-Friedrich Bopp) – Sarah Biasini, die Tochter von Romy Schneider, ist 43 Jahre alt. Sie hat damit genau das Alter, in dem ihre Mutter Romy plötzlich verstarb. Gepaart mit dem Wunsch, ein Buch an ihre erst 2-jährige Tochter Anna zu schreiben, ging auch die Sehnsucht, sich an ihre Mutter zu wenden. Das Buch „Die Schönheit des Himmels“ ist gerade erschienen.

Den 29. Mai 1982 wird Sarah nicht vergessen. Obwohl erst fünf Jahre alt, erinnert sie sich noch genau an den Todestag ihrer Mutter: „Ich erinnere mich an den Morgen, als es passiert ist. Erinnere mich an die große Aufregung, die ich in der Wohnung gespürt habe. Ich war mit meinem Kindermädchen direkt im Nebenzimmer, schaute durch das Schlüsselloch und sah sie auf dem Sofa ……Ich habe nicht sofort begriffen, dass sie für immer von uns gegangen war“, beschreibt sie das dramatische Erlebnis.

Doch ihr Vater Daniel und ihre Großmutter väterlicherseits schenkten ihr so viel Liebe wie möglich. So, dass Sarah heute gesteht, dass als Kind ihr die Mutter nicht besonders fehlte. Doch zur Frau herangewachsen, fühlte sie eine plötzliche Leere. Sie beschreibt ihre Gefühle und veröffentlicht sie in dem Buch „Die Schönheit des Himmels“. Ein Buch, das allerdings in erster Linie eine Liebeserklärung an ihre eigene Tochter Anna ist.

Sarah wird mit Anna schwanger nach einem fürchterlichen Anlass. Sie erfährt 2017, dass der Grabstein ihrer Mutter und ihres Bruders David geschändet wurde. Als sie jedoch selbst am Grab in der kleinen Ortschaft Boissy (50 km von Paris) steht, fühlt sie sich irgendwie innerlich befreit, als hätte sie selbst an der Beerdigung ihrer Mutter teilgenommen und damit endlich persönlich von ihr Abschied genommen. Und kurz danach gelingt, was sie seit 10 Jahren versucht. Sie wird schwanger, wird endlich selbst Mutter.

Mit dem Buch „Die Schönheit des Himmels“ geht Sarah Biasini einen Schritt in Richtung ihrer Mutter Romy Schneider, nachdem sie sich lange von ihr abgewandt hatte. Schlussendlich hat Sarah auch den Wunsch, sich die Geschichte ihrer Mutter anzueignen.

In der Tat hat Romy Schneider als wahre Ikone dafür gesorgt, dass man auch fast 40 Jahre nach ihrem Tod noch über sie spricht. Schon zu ihren Lebzeiten war die Österreicherin ein Star, der in Frankreich verehrt wurde, zu dem die Deutschen allerdings ein gespaltenes Verhältnis hatten. Nach ihrem Tode wurde sie allerdings auf beiden Seiten des Rheins zu einem Mythos für gelebte Leidenschaft.

Sarah Biasini wurde 1977 geboren. Sie studierte zunächst Kunstgeschichte an der Universität Sorbonne in Paris. Doch dann beschloss sie doch in die Fußstapfen ihrer berühmten Mutter zu treten und machte eine Schauspielausbildung in Los Angeles in den USA. Durch das Schreiben dieses Buches hat Sarah Biasini vor allen Dingen ihr eigenes Glück als Mutter zum Ausdruck gebracht, aber hauptsächlich ihren Frieden mit sich selbst, aber auch mit ihrer Mutter Romy Schneider gefunden.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste