Achtelfinale und zufrieden? Nein! Die SIG spielt gegen die Baskets Oldenburg

Superlative lassen sich nur durch Superlative überbieten: Nach dem Erfolg des erstmaligen Überstehens der Gruppenphase des Europacups steht für die Basketballer von Strasbourg IG am Mittwoch das Achtelfinale gegen den deutschen Vertreter EWE Oldenburg an.

Am Mittwoch muss die SIG gegen die Baskets Oldenburg richtig gut vorlegen... Foto: www.sigstrasbourg.fr

(Von Michael Magercord) – Die Last des größten Erfolges ist, dass ein erneuter Erfolg noch größer werden muss. Das elsässische Basketball-Team aus Straßburg SIG konnte vor zwei Wochen mit dem Abschluss der Gruppenphase als Zweitplatzierter im Europacup seinen größten internationalen Erfolg feiern, nun aber muss das damit erreichte Achtelfinale gewonnen werden, wollte man das noch übertreffen.

Der Gegner kommt aus Norddeutschland, und auch für den derzeitigen Bundesliga-Dritten EWE Oldenburg ist diese Begegnung etwas Besonderes. Zwei Teams, die ihren großen Erfolg nur noch toppen können, treffen also am Mittwochabend in Straßburg aufeinander. Wird aus dieser Begegnung von zwei bereits Erfolgreichen nun ein offenes und befreites Spiel? Oder blockiert der neuerliche Anspruch auf den Superlativ die Spieler?

Immerhin, für SIG spricht derzeit die stark ansteigende Form. Immer wieder war es zuvor zu Rückschlägen gekommen, der bitterste war sicher das Ausscheiden aus der Europa-Liga, der Championsleague des Basketballs. Doch nach einer Phase um den Jahreswechsel herum, als die SIG eine Reihe von zum Teil unnötigen Niederlagen in der heimischen Liga oder im französischen Leaderscup kassierte, hat sich die Mannschaft wieder gefangen und steht in der PRO A dort, wo sie nach Meinung vieler Anhänger und Kenner auch hingehört: auf Platz eins! Ob es nun aber international zur Spitze zumindest in der zweiten europäischen Liga reicht?

Fragen, die am Mittwochabend und am darauffolgenden Dienstag beim Rückspiel auf dem harten Hallenboden beantwortet werden. Die erzielten Körbe beider Partien werden übrigens zusammengezählt und aus der Addition der Sieger ermittelt. Es kann also für die Gäste schon ein ausreichendes Ziel sein, nur nicht allzu hoch zu verlieren. Und umgekehrt sollte der Gastgeber versuchen, reichlich Punkte vorzulegen. „This is our house“ heißt entsprechend der offizielle Slogan aus dem Fan-„Blog“ von SIG für dieses Spiel. Richten sich auch die Spieler danach, wird die Mannschaft um Trainer Collet also auf Vollgas-Basketball setzen, und die Zuschauer dürfen sich auf ein tempo- aber auch risikoreiches Straßburger Spiel freuen.

Strasbourg IG – EWE Baskets Oldenburg
Mittwoch, den 24.02 – 20.45 Uhr
Tickets zwischen 10 und 29 Euro,
ermäßigt für Jugendliche und Studenten
Infos und Tickets: www.sigstrasbourg.fr

Frühe Anreise wird wegen der Grenz- und Einlasskontrollen empfohlen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste