Adventszeit im Écomusée d’Alsace

Ab dem 1. Dezember bis einschließlich 6. Januar erleben die Museumsbesucher die echte elsässische Weihnacht. Originaler als hier im Elsass geht es nicht mehr.

Wer vom Konsumrausch die Nase voll hat, ist im Ecomusée d'Alsace gut aufgehoben... Foto: ecomusee.alsace.fr

(Red / PM) – Pünktlich zum Advent ist es wieder soweit: Das Freilichtmuseum Écomusée d’Alsace im elsässischen Ungersheim zwischen Mulhouse und Colmar lädt seine Besucher dazu ein, fernab vom Konsumrausch der Städte Berührung mit den altüberlieferten elsässischen Weihnachtsbräuchen zu machen. Dabei sind Klein und Groß traditionell eingeladen, in den Mitmachworkshops selbst Hand anzulegen: Sei es beim Winachtsbredala-Backen, beim Weihnachtskarten-Basteln mit recycelten oder natürlichen Materialien, beim Töpfern einer eigenen kleinen Krippenfigur oder beim Christbaumschmuck-Gestalten aus Wolle, Filz oder Holz. Weitere Thementage laden zu noch mehr Kreativität ein.

Elsässische Weihnachtsgeschichten gibt es in den klassischen Märchenstunden oder auch in der Dorfschule zu hören, und in der warmen Stube eines traditionellen elsässischen Fachwerkhauses können die Besucher auf einen Teil der Dorfgemeinde treffen und einen Abend miterleben, wie er früher begangen wurde: mit kleinen Alltagsarbeiten, Liedern und Anekdoten aus dem Landleben.

Einen besonderen Höhepunkt bildet wie jedes Jahr das Weihnachtsschauspiel: „Die Fee des Rheins“ entführt seine Zuschauer in die Mythische Wasserwelt und bezaubert wieder mit Licht und Poesie. Das etwa einstündige Wanderschauspiel findet an mehreren Terminen jeweils um 17.15 Uhr statt. Tagesbesucher dürfen ohne Aufpreis teilnehmen. Die genauen Termine finden Sie auf der Internet-Site des Ecomusées.

Fehlen dürfen auch nicht die Figuren der elsässischen Weihnacht: So können die kleinen und großen Besucher den Heiligen Nikolaus am Sonntag, den 9. Dezember empfangen, der auf einer Barke sitzend mit seinen Hellebarden und seinem finsteren Gesellen Hans Trapp über den Fluss in das Dorf kommt.

Das klassische Ende der Wintersaison des Écomusée d’Alsace bildet das Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, an dem Kaspar, Melchior und Balthasar dem Abendstern folgend in das Dorf ziehen, um dem frischgeborenen Jesuskind in seiner Krippe zu huldigen.

Praktische Informationen:

Das Écomusée d’Alsace hat vom 1. Dezember 2018 bis 6. Januar 2019 dienstags bis sonntags von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Am 25. Dezember 2018 und 1. Januar 2019 von 10.30 bis 18.30 Uhr geöffnet.
Am 24. und 31. Dezember 2018 geschlossen.
An den Tagen mit Abendprogramm endet das Tagesprogramm um 17.15 Uhr; an den anderen Tagen erst um 18 Uhr.
Mit dem Tagesticket können die Besucher an den Weihnachtsschauspielen ohne Aufpreis teilnehmen. Die Kasse hat bis 17 Uhr geöffnet

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste