Afrika ist überall – am Wochenende vor allem in Emmendingen

Das „African Music Festival“ findet vom 31. Juli bis zum 2. August im Emmendingen statt - mit jeder Menge toller Bands, afrikanischen Spezialitäten und guter Laune!

Reggae-Star Anthony B aus Jamaika feiert am Samstag in Emmendingen sein 20jähriges Bühnenjubiläum. Foto: Veranstalter

(KL) – Schon zum 15. Mal findet in Emmendingen auf dem Schlossplatz das „African Music Festival“ statt, einer der Höhepunkte des an Topevents nicht gerade armen Sommers in Emmendingen. Ein Festival der guten Laune, der sprühenden Rhythmen und Lebensfreude – das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Los geht es am Freitag, dem 31. Juli, mit dem „Salsa / Latin-Abend“. Um 18:30 Uhr beginnt das Festival mit dem aus Freiburg stammenden „Brasilian Music Choir“. Aus Kuba kommt das „Septeto Santiaguero“ (21:15 Uhr), das ebenso den Schwung der Karibik im Gepäck hat wie „Willy Warning“ (19:15 Uhr) von der Trauminsel Aruba. Wer Hüftschwung und Salsa mag, der wird am Freitagabend voll auf seine Kosten kommen!

Am Samstag, den 1. August, geht es dann mit dem „Reggae-Abend“ weiter. Zuerst kommt „La Complet‘ Mandingue“ aus Frankreich auf die Bühne (18 Uhr), bevor es dann jamaikanisch wird. „Anthony B“ (der um 21 Uhr sein 20jähriges Bühnenjubiläum feiert) und „Macka B“ (19 Uhr) zeigen, dass sich erstklassiger Reggae nicht auf den guten, alten Bob Marley und dessen Nachkommenschaft beschränkt, sondern dass sich diese Musikrichtung im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt hat und lebendig ist. Mehr als lebendig!

Und wenn man dann gerade so richtig im Afrika-Feeling drin ist, kommt auch am Sonntag, dem 2. August, schon wieder die Abschlussveranstaltung – der „Afro- / Weltmusik-Abend“, der mit den Togolesen von „Forêt Sacrée“ bereit um 17:30 Uhr startet. Um 19 Uhr stehen die „local heroes“ aus Emmendingen „Äl Jawala“ auf der Bühne, die nicht nur auf nationaler Ebene, sondern auch international inzwischen sehr erfolgreich sind. Den krönenden Abschluss machen dann die umwerfenden „Mahotella Queens“ aus Südafrika, die ihr 50jähriges Bühnenjubiläum feiern und beweisen, dass Musik, Rhythmus und Leidenschaft nichts mit dem Konzept „Alter“ zu tun haben.

Rund um die Konzerte findet ein großes Afrika-Fest statt – mit afrikanischem Essen, Animationen und entspannter Atmosphäre. Infos und Tickets gibt es unter www.festival.afrikaba.com!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste