Alle unfähig?
Das aktuelle RTL/n-tv-Trendbarometer zeigt es deutlich – die Deutschen haben mit ihrer Politik abgeschlossen. Eine große Mehrheit der Bevölkerung hält die Parteien schlicht für unfähig.
(KL) – Die wöchentlich durchgeführten Umfragen mit der Sonntagsfrage ermöglichen es, Trends zeitnah zu verfolgen und zu analysieren. Das aktuelle RTL/n-tv-Trendbarometer zeigt einen erschreckenden Umstand auf: Die Deutschen haben das Vertrauen in die Politik und ihre Regierung verloren. Nur noch eine verschwindende Minderheit glaubt, dass die Politik noch in der Lage sei, die zahlreichen Krisen zu bewältigen.
Eine der Fragen des Trendbarometers lautet „Welche Partei kann mit den Problemen in Deutschland am besten fertig werden?“ und die Antworten sollten den Parteien zu denken geben. Gerade mal 12 % der Bundesbürger halten die CDU/CSU für kompetent, ein wirksames Krisenmanagement zu betreiben (was aber auch bedeutet, dass 88 % das nicht mehr glauben), der SPD trauen das nur 11 % zu. Die Grünen haben noch das Vertrauen von 8 % der Bundesbürger, mit den Problemen fertig zu werden, während das gerade mal 7 % der AfD zutrauen, obwohl die Rechtsextremen ansonsten in den Umfragen Rückenwind haben. Politische Kompetenz sehen noch 3 % (!) bei der FDP und 57 % der Bundesbürger haben resigniert und gehen davon aus, dass keine Partei in der Lage ist, das Land in Krisenzeiten zu führen.
Diese Werte schlagen sich dann auch in der Sonntagsfrage nieder. Wenn am kommenden Sonntag gewählt würde, käme die CDU/CSU auf 27 %, die AfD auf 19 %, die SPD auf 18 %, die Grünen auf 14 %, die FDP auf 7 % und Die Linke auf 5 %. Dabei steigt der Prozentsatz der Nichtwähler und noch nicht Entschlossenen auf 25 % – der Vertrauensverlust in die Parteien schlägt sich auch bei den Enthaltungen nieder.
Wie in anderen Ländern auch ist diese Entwicklung bedrohlich für die Demokratie. Angesichts der Weltkrisen, die nicht nur nicht gelöst, sondern jede Woche verschärft werden, ist es kein Wunder, dass fast niemand mehr Vertrauen in den Politikbetrieb hat, der als korrupt und nicht im Interesse der Menschen handelnd angesehen wird.
Doch diese „Bankrotterklärung“ der Politik bietet gleichzeitig auch Chancen für neue politische Formationen, sofern diese in der Lage sind, echte Alternativen anzubieten. In der Zwischenzeit ist nur eines klar – so weitergehen wie bisher kann es nicht.
Kommentar hinterlassen