Alles Rechnen hilft nichts – jetzt sollte der SC die Bayern schlagen…

Zieht den Bayern die Lederhosen aus, singen die Fans gerne. Am Samstag wäre so ziemlich der beste Moment, dies wirklich zu tun...

Erleben wir am Samstag das letzte Heimspiel von Johnny Schmid im Trikot des SC Freiburg? Foto: Eurojournalist(e)

(KL) – Der Kampf um den Klassenerhalt ist so spannend wie noch nie zuvor in der Bundesliga. So sehr man sich auch Mühe gibt und versucht zu rechnen, so ist diese Übung bis Samstag um 17:15 Uhr eigentlich reine Kaffeesatzleserei. Sechs Vereine können noch absteigen, wobei dies für Hertha BSC Berlin wohl nur Theorie ist. Als 13. mit 34 Punkten ist die Hertha fast schon gerettet und kann am Samstag zuhause gegen Eintracht Frankfurt den Klassenerhalt fest machen. Für alle anderen im Keller wird es bis zum letzten Spieltag dramatisch bleiben.

14. ist der HSV mit 32 Punkten. Der Bundesliga-Dino muss am Samstag zum Kellerduell nach Stuttgart – für den Verlierer dieser Partie dürfte die kommende Woche ganz schön stressig werden. Ein Unentschieden würde beiden kaum weiterhelfen. Am letzten Spieltag empfängt der HSV die Knappen aus Schalke – für die es dann um einen Platz in der Europa League geht.

Mit 31 Punkten steht der SC Freiburg auf Platz 15 und hat mit Bayern München eine Hammeraufgabe am Samstag zu lösen. Am letzten Spieltag geht es dann nach Hannover zu einem weiteren Kellerduell, das sehr wahrscheinlich den Charakter eines “Finales” haben dürfte. Ob es ein Finale um den Klassenerhalt oder den Relegationsplatz geht, wissen wir erst am Samstag. Immerhin – der SC hat von allen Teams im Keller das beste Torverhältnis, was am Ende so viel wert sein kann wie ein Punkt…

Ebenfalls 31 Punkte hat Hannover 96 auf dem Zähler. Die Niedersachsen müssen am Samstag beim Bayern-Bezwinger FC Augsburg antreten, der kurz davor ist, mit der Qualifikation für die Europa League den bedeutendsten Erfolg seiner Vereinsgeschichte zu erreichen. Dann kommt der SC Freiburg zum Showdown nach Hannover…

Auch der SC Paderborn hat 31 Punkte – und muss am Samstag auf Schalke antreten. Keine leichte Aufgabe, doch angesichts der Krise auf Schalke ist auch dort momentan alles möglich. Am letzten Spieltag empfängt Paderborn den VfB Stuttgart – was ebenso wie das Spiel in Hannover eine Art Finale werden dürfte.

Mit 30 Punkten liegt der VfB Stuttgart zwar noch auf dem letzten Tabellenplatz, hat aber mi seinen beiden Spielen zuhause gegen den HSV und am letzten Spieltag in Paderborn seltsamerweise sein Schicksal selbst in der Hand. Schlagen die Schwaben ihre beiden direkten Konkurrenten, bleiben sie in der Bundesliga. Wenn nicht…

Für die Freiburger geht es am Samstag darum, hoch konzentriert in die Partie zu gehen – denn selbst, wenn man gegen die Bayern verlieren sollte, ist man noch lange nicht abgestiegen. Vor allem dann nicht, wenn man es schafft, das gute Torverhältnis beizubehalten. Und überhaupt – der SC tritt nicht an um knapp zu verlieren, sondern um das Spiel zu gewinnen. Der eine oder andere mag sich noch an das 3:1 gegen die Bayern erinnern (drei Tore von Uwe Wassmer) oder an das legendäre 5:1 – mit einem ähnlichen Coup am Samstag würde der SC einen riesigen Schritt machen.

Tickets gibt es natürlich schon ewig nicht mehr für das Spiel gegen die Bayern – aber Sie finden am Montag jede Menge Fotos vom Spiel hier auf Eurojournalist(e)!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste