Alles, was Sie immer schon zum Thema BAföG wissen wollten…

Die Agentur für Arbeit in Offenburg informiert Schüler, Studierende und Eltern rund um das Thema BAföG - damit das Studium nicht zu einer finanziellen Katastrophe wird.

Wer wie hier am Leonardo-Campus in Münster studieren will, braucht meist BAföG. Foto: Elkin Fricke - Managementboy / Wikimedia Commons / CC-BY 2.5

(KL) – Wer hat wann Anspruch auf die gesetzliche Ausbildungs- und Studienförderung BAföG und in welcher Höhe? Diese Fragen sind oft dafür ausschlaggebend, ob junge Menschen dort studieren oder sich ausbilden lassen können, wo sie das gerne möchten. Damit sich niemand durch einen Wust sehr technisch abgefasster Informationsschriften kämpfen muss, bietet die Agentur für Arbeit in Offenburg am 8. September einen Beratungstermin an, den man sich rot anstreichen sollte. Und wir kündigen das heute schon an, da man sich für diese Beratung verbindlich anmelden muss.

Wieder einmal hat sich die Agentur für Arbeit in Offenburg die richtigen Partner ins Haus geholt. Am Dienstag, den 8. September, von 9 bis 15:30 Uhr, bietet das Studierendenwerk Freiburg eine umfassende Beratung zu diesem komplexen Thema an. Dabei wird besonderer Wert auf die Praxisnähe gelegt – damit es auch wirklich mit dem Studium klappt.

Interessenten, die den Steuerbescheid ihrer Eltern aus dem vorletzten Kalenderjahr vor dem geplanten Beginn des Studiums an einer Hochschule mitbringen, können sich ihren BAföG-Satz sogar gleich vor Ort im Rahmen der Beratung ausrechnen lassen, was die Planungssicherheit erhöht.

Die Beratungen finden in Einzelgesprächen statt, denn jeder Fall ist anders gelagert – und genau deswegen müssen sich Interessenten vorher anmelden. Das kann telefonisch erfolgen (0781 – 93 93 247) oder persönlich an der Info-Theke im BiZ in Offenburg (Weingartenstraße 2).

Und auch das muss einmal gesagt werden – die Agentur für Arbeit ist inzwischen weitaus mehr als das gute, alte Arbeitsamt. Es handelt sich heute um einen Dienstleister, der komplexe Beratungen rund um das gesamte Thema Arbeit, Ausbildung und Studium anbietet – mit einem ganzheitlichen Ansatz, der bemerkenswert ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste