Als „Ton, Steine, Scherben“ zum Klassiker wurden…

Am Samstag steht Rio Reiser im Mittelpunkt eines musikalischen Kammerspiels des BASTA-Theaters im Schlachthof Lahr. Und damit dürfte „Ton, Steine, Scherbe“, deren Frontmann Rio Reiser war, endgültig zum Klassiker geworden sein.

Rio Reiser war die Stimme des Soundtracks der 81er Jugendrevolte... Foto: (c) Rudi Rhode

(KL) – Die Platte durfte in keiner WG fehlen – „Keine Macht für niemand“ von „Ton, Steine, Scherben“ und deren tiefgründiger Anarcho-Rock lieferten den Soundtrack der Jugendrevolte in den frühen 80er Jahren. Sänger Rio Reiser, der die hoch engagierten und teilweise sogar wunderschönen Songtexte mit Berliner Schnauze hinschlodderte, war die Verkörperung dieses Lebensgefühls, dass die Jugend vom Georg-von-Rauch-Haus in Berlin bis zum Schwarzwaldhof in Freiburg miteinander verband.

Die Hommage für Rio Reiser präsentiert Rudi Rhode, der wohl größte (und vermutlich einzige) Experte für Rio Reiser in Deutschland. Im Rahmen der Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ bringt Rudi Rhode dem Publikum den Künstler Rio Reiser näher, mit Worten, Musik und Gefühl. Rudi Rhode studierte Saxofon und Klavier in Wuppertal, bevor er als Schauspieler und Pantomime das BASTA-Theater in Wuppertal gründete. Und, wie so viele seiner Generation, ist auch er mit den Songs von „Ton, Steine, Scherben“ groß geworden.

Der Plot: Genau zwanzig Jahre nach seinem Tod sitzt Rio Reiser auf seiner Wolke und lässt sein Leben und Schaffen Revue passieren. Auf dieser biografischen Reise begegnet er alten Widersachern und Weggefährten – alle verkörpert durch Rudi Rhode, der dabei in insgesamt zehn Rollen schlüpft. So entsteht ein bewegendes Kammerspiel über das widersprüchliche Leben und Schaffen eines großen Musikers zwischen Kunst und Kommerz, Poesie und Politik: von der revolutionären Berliner Zeit bis hin zu Rios Inthronisierung als „König von Deutschland“. Und natürlich werden auch 14 seiner bekanntesten Stücke live auf die Bühne gebracht.

Rio Reiser, das war die Stimme der Romantik in der aufgeheizten Stimmung der 81er Jugendrevolte. Radikal und gleichzeitig sanft und gefühlsbetont – bei „Ton, Steine, Scherben“ und Rio Reiser war alles drin. Und als Bonbon dürfen Sie jetzt noch das Lieblingsstück des Autors dieses Artikels von „Ton, Steine, Scherben“ anhören – wenn Sie HIER KLICKEN!

Die Rio Reiser-Story
Samstag, 18. Mai 2019, 20:30 Uhr
Schlachthof Jugend und Kultur Lahr

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste