Altorf. Das Rendezvous der Weltmeister.

Nicht weniger als sieben Weltmeister treten am Wochenende im oberelsässischen Altorf zum wohl am besten besetzten Pétanque-Turnier aller Zeiten im Elsass an.

Nicht nur in Südfrankreich - am Wochenende treten die Weltstars des Pétanque im elsässischen Altorf an. Foto: Moribunt / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Hammer. Wer auf Pétanque steht, dem müsste jetzt der Puls schneller gehen. Am Wochenende findet in Altorf ein Turnier statt, das von der Besetzung her den Vergleich mit den großen Klassikern dieses vor allem in Frankreich sehr beliebten Sports nicht zu scheuen braucht. Man fragt sich sogar, wie die Veranstalter dieses edle Teilnehmerfeld ins Elsass bekommen haben…

Der Superstar ist zweifellos Philippe Quintais, der nicht weniger als 12 Weltmeistertitel auf dem Konto hat. Didier Choupay konnte schon fünfmal einen WM-Titel erringen, Eric Sirot drei. Jeweils einmal Weltmeister wurden Hureau, Lozano und Vancampenhout. Sieben Weltmeister! Die den Pétanque-Sport zelebrieren wie niemand anders außer ihnen.

In Zweier- und Dreierteams (pardon: „Doublettes“ und „Triplettes“) die Superstars mit den besten Sportlern aus der Region darum, ihre Metallkugeln so nah wie möglich an das „Schweinchen“ zu legen, was einfach klingt, aber sehr schwer ist, wenn das gegnerische Team immer alles daran setzt, die eigenen, gut platzierten Kugeln wieder weg zu schießen.

Doch auch die Sportler aus der Region sind immer für Überraschungen gut – auch, wenn das Elsass, anders als die Mittelmeerregion, nicht unbedingt eine Hochburg dieses Sports ist, der den Vorteil bietet, das man ihn bis ins hohe Alter im Wettkampf betreiben kann.

Rund um dieses außergewöhnliche Turnier, bei dem man Stars in der Region bewundern kann, die sonst in Marseille, Cannes oder Saint-Paul-de-Vence spielen, organisiert der Ausrichter, der Pétanque Club Altorf, ein umfangreiches Programm, das auch darauf abzielt, Jugendliche für diesen französischen Nationalsport zu begeistern.

Alle Informationen über den Ablauf des Turniers gibt es unter www.petanqueclubaltorf.fr. Viel Spaß!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste