Am Wochenende startet die Saison auch in Frankreich

In der dritten französischen Liga wird es wieder ein heftiges Gerangel um die beiden Aufstiegsplätze geben. Und Racing Straßburg gehört zu den Favoriten. Ob’s diesmal klappt?

Es wäre schon klasse, würde in der Meinau in Strassburg mal wieder höherklassig gespielt werden... die Fans hätten es verdient. Foto: Ralph Hammann / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Die Fußballfans im Elsass mussten sich etwas länger gedulden, bis der Ball wieder rollt. Während in der Schweiz schon drei Spieltage absolviert wurden (der FC Basel führt die Tabelle mit 9 von 9 möglichen Punkten an), in der 2. Bundesliga zwei Spieltage (der SC Freiburg führt die Tabelle mit 6 von 6 möglichen Punkten an), geht es am Freitag nun auch in der 3. französischen Liga los. Und die beiden elsässischen Clubs haben große Pläne.

Nachdem Racing Straßburg in der letzten Saison nur um Haaresbreite am Aufstieg vorbei geschrammt war, soll es dieses Jahr klappen. Doch die Konkurrenz in der 3. französischen Liga ist ähnlich hart wie in der 3. deutschen Liga – auf dieser Ebene des Fußballs tummeln sich zahlreiche Traditionsvereine und frühere Erstligisten, die alle ein Ziel haben: Wieder in die Topetagen des Fußballs aufzusteigen.

Zwei große Favoriten gibt es für den Aufstieg, doch nützt diese Rolle gar nichts, wenn die Ergebnisse auf dem Rasen nicht stimmen. Neben dem Racing Club de Strasbourg wollen auch die Kicker von Absteiger Châteauroux sofort wieder nach oben, und hat dafür seinen Kader entsprechend verstärkt. Auch der zweite Absteiger aus der 2. Liga Orléans hat natürlich Ambitionen, doch die haben auch noch andere.

So findet sich unter den Aufsteigern auch ein ehemaliger Erstligist, CS Sedan, der sicherlich genau wie Racing so schnell wie möglich weiter hoch möchte, ebenso wie Amiens, Boulogne, Bastia (auch, wenn die Korsen ihren Platz in Liga 3 nur am grünen Tisch retten konnten, ebenso wie das Vogesenteam aus Epinal). Und dann wäre da noch der SR Colmar.

Colmar hat eine sehr seltsame Saison hinter sich. Befand man sich in der ersten Hälfte der vergangenen Saison an der Tabellenspitze wieder, wurden die Elsässer nach dem Winter nach unten durchgereicht und konnten nur knapp den Abstieg vermeiden. Dies soll in der neuen Saison anders werden, man möchte ebenfalls oben ein Wörtchen mitreden.

Ob von den übrigen Teams (Dunkerque, Avranches, Chambly, Belfort, Les Herbiers, Luçon, Béziers, Marseille-Consolat und Fréjus-St.Raphaël) jemand in der Lage sein wird, sich über eine ganze Saison oben festzubeißen, ist zwar zweifelhaft, doch im Fußball ist nichts unmöglich. Was der Aufstieg von Bourg-Péronnas letzte Saison in die 2. Liga deutlich zeigte.

Am Freitag, den 7. August geht es also los – für Racing mit einem Auswärtsspiel in Dunkerque (erstes Heimspiel am 14. August gegen Absteiger Orléans) und der SR Colmar empfängt am Freitagabend Chambly. Ab dann wird man sehen, wohin in der Saison 2015/16 der Weg der elsässischen Teams gehen wird. Die ganze Region drückt auf jeden Fall die Daumen, dass endlich wieder ein Team aus dem Elsass den Sprung nach oben schafft. Am besten beide…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste