Ange – eine französische Legende spielt in der Laiterie

"Ange" spielt am Samstag in der Straßburger Laiterie. Ein Ausflug in die 70er Jahre. Foto: (c) Yannick Perrin / ARTEFACT / PRL

(WB) – Ja, ja, das waren die guten, alten 70er Jahre. Man hörte Genesis oder King Crimson und auch die französischen Brüder Francis und Christian Décamps waren von den Gitarrenriffs eine Robert Fripp begeistert – und gründeten die Band „Ange“ (Engel), die schnell Kultstatus erreichte. Die außergewöhnlich guten Musiker passten zwar in keine musikalische Schublade, dafür aber in die Zeit der späten 70er, als das Leben noch einfach und freundlicher war.

Der erste große Erfolg von „Ange“ war dabei gar kein eigener Song, sondern eine Coverversion von „Ces gens-là“, einem Stück des unsterblichen Jacques Brel. Doch mit ihrem Sound, der ab und an ein wenig an deutsche Bands aus der gleichen Zeit in Deutschland erinnert (zum Beispiel „Novalis“, die Älteren werden sich erinnern…), gewann „Ange“ schnell ein eigenständiges Profil und wurde zu einer der großen Bands Frankreichs in dieser Zeit.

Dann wurde es in den 90er Jahren still um „Ange“ – schlimmer noch: 1995 organisierte die Band eine Abschiedstournee und man musste davon ausgehen, dass es mit „Ange“ vorbei sei. Zumal sich die Décamps auch anderen Musikprojekten widmeten und „Ange“ immer weiter in Vergessenheit geriet. Bis 1999, als Christian Décamps den Namen wieder aktivierte und ein viel beachtetes Album mit dem Titel „La voiture à eau“ herausbrachte.

Doch nun ist „Ange“ wieder auf Tour, einige Jahrzehnte später, immer noch musikalisch virtuos und ziemlich poetisch. Am Samstag darf man in der Laiterie auch durchaus mal die Augen schließen und an die guten, alten Zeiten zurück denken, als die Haare noch über den Rücken fielen, man mit den Freunden Jam Sessions organisierte und die Gesellschaft nicht so sehr von Angst und Problemen geprägt war wie heute…

Ange
Vorgruppe EVE-R
Samstag, 28. Februar um 20 Uhr
La Laiterie in Straßburg
Vorverkauf unter www.artefact.org

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste