Aufstieg in Liga 2: Auch in Straßburg wird munter gerechnet…

Nach einer unglaublichen Aufholjagd spielt am Freitag Racing Straßburg doch noch um den Aufstieg in die 2. Liga. Aber nur, wenn die Konkurrenten stolpern…

Am Freitag wird ganz Strassburg hinter Racing stehen, um das Unmögliche doch noch möglich zu machen - den Aufstieg in Liga 2. Foto: JMRW67 / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(WB) – Was vor wenigen Wochen noch graue Theorie war, könnte am Ende doch noch klappen – der Aufstieg des Traditionsvereins Racing Club de Strasbourg in die 2. französische Liga – die Spieler von Trainer Jacky Duguépéroux sind nur noch ein winziges Pünktchen vom 3. Platz entfernt, der zur Rückkehr in den bezahlten Fußball reichen würde. Doch dazu müssen am nächsten Freitag gleich mehrere Dinge klappen…

Nach dem überzeugenden Erfolg von Racing am letzten Wochenende in Luçon (3:1 beim Tabellenfünften), liegen die Straßburger nun mit 62 Punkten auf Platz 4 der Tabelle der 3. Französischen Liga, dem „Championnat National“. Direkt davor steht das Team von Bourg-Péronnas mit 63 Punkten, nachdem Bourg am Wochenende 1:1 beim Tabellenzweiten, dem FC Paris gespielt hatte. Der FC Paris liegt mit 65 Punkten, also drei Zähler vor Racing, während Tabellenführer Red Star Paris mit 69 Punkten den Aufstieg bereits sicher hat.

Somit entscheidet sich alles am letzten Spieltag, der am Abend des 22. Mai ausgetragen wird. Racing muss sein Heimspiel gegen den Tabellen-15. aus Colomiers gewinnen und zwar möglichst hoch, denn im Vergleich zu Bourg-Péronnas und dem FC Paris haben die Straßburger das schlechtere Torverhältnis. Ein Unentschieden gegen Colomiers würde bedeuten, dass Racing nicht aufsteigt, denn im günstigsten Fall wäre man dann punktgleich mit Bourg-Péronnas – deren Torverhältnis gleich um 11 Tore besser ist als das von Racing.

Doch wenn der Gegner von Racing am letzten Spieltag kein echtes Hindernis darstellen sollte, so gilt dies leider auch für die beiden vor Racing liegenden Teams. Bourg-Péronnas empfängt den 7. der Tabelle Boulogne und der FC Paris tritt beim Vorletzten CA Bastia an.

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt – sollte Bourg-Péronnas nur Unentschieden spielen oder gar gegen Boulogne verlieren, würde Racing aufsteigen, natürlich vorausgesetzt, man gewinnt das Heimspiel gegen Colomiers. Sollte der FC Paris in Bastia sensationell verlieren und Racing mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, könnten die Elsässer sogar noch am FC Paris vorbeiziehen.

Ähnlich wie im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga ist auch das Aufstiegsrennen für die 2. Liga in Frankreich richtig spannend. Doch um sich die Chancen zu erhalten, muss Racing am Freitag richtig Gas geben und möglichst hoch gewinnen. Vielleicht sind dann ja die Fußballgötter gnädig und lassen einen der beiden Konkurrenten auf der Zielgeraden stolpern. Den großartigen Straßburger Fans, die dem Verein seit dem Zwangsabstieg in die Niederungen der 5. französischen Liga die Treue gehalten haben, wäre ein solches Happy End auf jeden Fall zu gönnen. Allez Racing !

Ist auch die Frage nach dem Aufstieg noch nicht geklärt, steht eines bereits jetzt fest – das Spiel wird vor einer Rekordkulisse für die 3. französische Liga stattfinden – das Spiel ist ausverkauft und wird vor rund 27.000 Zuschauern stattfinden! Alleine dafür hätte Racing die Rückkehr in den Profifußball verdient!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste