Augenblick – Das war ein großartiges Filmfestival!

Das Festival des deutschsprachigen Kinos im Elsass, das fast den ganzen Monat November andauerte, ist mit der Verleihung der Festivalpreise zu Ende gegangen. Ein voller Erfolg!

Der krönende Abschluss des Kinofestivals "Augenblick" im Elsass: Das Kinokonzert zu Märchen von Lotte Reininger. Foto: Augenblick.fr

(KL) – Alleine die Zahlen können beeindrucken. 30.150 Zuschauer sahen an 17 Festivaltagen in 34 elsässischen Kinos deutschsprachige Filme an. Wie wichtig dieses Festival für den deutsch-französischen Kulturaustausch ist, erkennt man daran, dass die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um satte 30 % gestiegen sind!

Die 10. Ausgabe dieses deutsch-französischen Kinofestivals war von mehreren Highlights geprägt. Da war zum einen der Besuch von Werner Herzog, zahlreiche Auftritte der Filmemacher und Schauspieler, ein Wettbewerb für junge Kinokritiker (organisiert von der Straßburger Stiftung FEFA) und ein Abschlussabend, der es in sich hatte.

Nach der Verleihung der Festivalpreise genoss das Publikum ein ungewöhnliches Kinokonzert zu den Märchen und Legenden von Lotte Reininger. Im Anschluss fiel die Bilanz der Organisatoren mehr als positiv aus. Großartige Kritiken, Filmemacher von Weltruf, ein begeistertes Publikum – bei „Augenblick 2014“ passte einfach alles.

Der Festivalpreis für professionelle Produktionen ging dieses Jahr an den Film „Amour Fou“ von Jessica Hausner. Den Publikumspreis erhielt „Neuland“ von Anna Thommen. Mit dem Preis des Jungen Publikums wurde „Partout ailleurs“ von Ester Amrami ausgezeichnet.

Sie finden Bilder und eine Zusammenfassung des Festivals auf der Site festivalaugenblick.fr! Und alle freuen sich schon auf die 11. Ausgabe 2015!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste