Augenblick mal!

War da nicht was? Doch – am Dienstag startet die 18. Ausgabe des Festivals des deutschsprachigen Films im Elsass. Ein tolles Festival, eine wichtige kulturelle Brücke zwischen dem Elsass und Deutschland!

Am Dienstag startet das Festival "Augenblick" im Elsass! Foto: Organisateurs

(KL) – Es gibt viele Filmfestivals, doch es gibt nur ganz wenige Festivals, deren Zielgruppe zwischen 8 und 99 Jahren liegt. Das Festival des deutschsprachigen Films im Elsass „Augenblick“, das ab Dienstag in seine 18. (!) Ausgabe geht, ist so ein Festival. Mit einem wie immer großartigen Programm, das sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene, für Kino-Liebhaber und -Kenner einen tollen Film nach dem anderen bietet, bringt „Augenblick“ dem ganzen elsässischen Publikum das deutschsprachige Kino und damit die Kultur des deutschsprachigen Raums näher. Und das Sahnehäubchen auf der Ausgabe 2022 – die Teilnahme von Kultregisseur Volker Schlöndorff!

Dem „ganzen“ elsässischen Publikum? Ja, denn „Augenblick“ ist schon lange dezentral organisiert, denn den Machern dieses Festivals ging es immer schon auch darum, großes deutschsprachiges Kino dorthin zu bringen, wo es sonst nur wenig Kino gibt – in den ländlichen Bereichen des Elsass. So gibt es über zwei Wochen lang jede Menge deutschsprachiges Kino (mit französischen Untertiteln…) vom „Buckligen Elsass“ ganz im Norden der Region bis nach Altkirch im Sundgau ganz im Süden. Eine organisatorische Meisterleistung, denn immerhin liegen 200 Kilometer zwischen dem Norden und dem Süden des Elsass. Und somit sagt das deutschsprachige Kino bis zum 25. November in mehr als 30 Orten, Städten, Städtchen und Dörfern des Elsass „Guten Tag!“ Technisch gesehen sogar in Lothringen, denn es gibt auch Filme in Sarre-Union.

Einer der Höhepunkte der Ausgabe 2022 ist zweifellos die Teilnahme von Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“ und viele andere). Teilnahme deswegen, weil Volker Schlöndorff, ebenso wie in den Jahren zuvor Weltstars wie Daniel Brühl, Hanna Schygulla oder Devid Striesow, um nur diese zu nennen, im Rahmen von „Masterclasses“ aktiv mit seinem Publikum arbeitet.

Mehrere Wettbewerbe laufen im Rahmen dieses Festivals und die in Straßburg verliehenen Preise haben inzwischen in der Branche einen hohen Stellenwert. Kein Wunder bei einem so ausgefallenen und qualitativ hochstehenden Festival, das Jahr für Jahr mehr als 50.000 Besucher zählt und längst daran gewöhnt ist, die eigenen Zuschauerrekorde zu brechen.

Das Programmangebot ist viel zu umfangreich, um in einem Artikel einzelne Filme vorzustellen. Daher ist das ganze Programm HIER VERLINKT. Sehr klar gestaltet, sind die Programm- und Spielort-Übersicht, na klar, auf Deutsch verfügbar.

Bei einem so tollen deutsch-französischen Festival kann Eurojournalist(e) nicht fehlen. Als Partner des Festivals werden wir jeden Tag, bis zum 25. November, unseren „Film des Tages“ vorstellen. Da unsere Artikel natürlich bereits in der Nacht erscheinen, kann man sich also täglich anschauen, welchen Film wir ganz besonders empfehlen und warum!

So, nun kann es am Dienstag losgehen! Alles Gute diesem wunderbaren Festival, dessen Beitrag zum deutsch-französischen Kulturaustausch gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste