Augenblick Tagestipp: AEIOU

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

An der "Baie des Anges" in Nizza sind nicht nur Engel unterwegs... Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Wie schade, das Festival „Augenblick“ neigt sich dem Ende seiner 18. Ausgabe zu. Auf dem Programm steht heute (und nur noch heute!) der Wettbewerbsfilm „AEIOU“ der Regisseurin Nicolette Krebitz. Und das ist eine der wenigen letzten Gelegenheiten, einen Film dieses hervorragenden Festivals anzuschauen. Und diese Gelegenheit sollte man sich nicht entgehen lassen!

Die Geschichte: Anna ist 60 Jahre alt. Der Höhepunkt ihrer Schauspielkarriere liegt schon hinter ihr. Sie lebt alleine in einer edlen Wohnung und hat ihren ebenfalls alleinstehenden Freund und Nachbarn Michel als Vertrauter. Widerwillig nimmt Anna einen Auftrag als Sprachcoach für den jungen Außenseiter Adrian an, der eine Sprachstörung hat. In der ersten Stunde erkennt sie ihn sofort als den jungen Mann, der ihr wenige Tage zuvor die Handtasche auf offener Straße gestohlen hat. Der Beginn einer burlesken und unwahrscheinlichen Liebesgeschichte zwischen einer Lady und einem Dieb.

Der Untertitel von „AEIOU“ lautet „Das schnelle Alphabet der Liebe“ und resümiert treffend diesen Film mit seinen überraschenden Wendungen. Das Thema ist so alt wie die Menschheit und Nicolette Krebitz hat es dennoch geschafft, diesem Thema ganz neue Aspekte hinzuzufügen…

Vorstellung:

HEUTE, Mittwoch, 23. November 2022, 20 Uhr
La Castine – Reichshoffen

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste