Augenblick Tagestipp: April, April!

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

"April, April!" von Douglas Sirk ist eine Komödie mit den Codes der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Tja, unsere Tagestipps werden immer kürzer, denn die 18. Ausgabe des Festivals „Augenblick“ ist am Wochenende leider schon wieder vorbei. Dafür kann man heute noch den Film „April, April!“ aus dem Jahr 1935 im Rahmen des dem Regisseur Douglas Sirk gewidmet ist.

Die Geschichte: Der reiche Bäcker Julius Lampe steigt in die Nudelherstellung ein und möchte seine Fabrik mit einer großen Feier einweihen. Sein Freund Finke gaukelt ihm vor, dass der Prinz von Holsten-Bölau anlässlich der Feierlichkeiten zu Besuch kommen wird. Als Julius die Täuschung bemerkt, ist es schon zu spät. Um die Gesellschaft nicht zu enttäuschen, bittet er einen Freund, die Rolle des Herrschers zu übernehmen. Keiner ahnt, dass der echte Prinz auf dem Weg zur Feier ist…

Douglas Sirk, der 1898 in Hamburg als Hans-Dieter Sierck geboren wurde und vor den Nazis in die USA flüchtete, hat ein mehr als bewegtes Leben geführt und dabei die Wirren der Nazi-Zeit hautnah erlebt. Verheiratet mit der Schauspielerin Lydia Brinken, die bei den Nazis Karriere machte, erlebte Sirk ein Familiendrama, bei dem ihm die Nazis den Umgang mit seinem Sohn untersagten. Trost fand Sirk in Hollywood, wo er schnell zu einer Größe wurde. Der Film „April, April!“ wird dadurch zu einem Zeitdokument, das man sich auf jeden Fall anschauen sollte!

Vorstellung:

Donnerstag, 24. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma Le Rex – Ribeauvillé

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste