Augenblick Tagestipp: Axiom

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Axiom - wer spielt welche Rolle im Leben? Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Mit „Axiom“ zeigt das Festival „Augenblick“ einen weiteren Wettbewerbsfilm. Dazu gibt sich Regisseur Jöns Jönsson die Ehre, bei zwei der Vorstellungen persönlich anwesend zu sein und mit dem Publikum zu diskutieren. Diie Termine kann man der Liste der Vorstellungen am Ende des Artikels entnehmen.

Die Geschichte: Julius ist ein junger Museumswärter, der von seinem Umfeld geliebt wird. Er befürwortet jedoch einen Lebensstil entgegen der gesellschaftlichen Normen, wobei die Selbsterfindung im Mittelpunkt seiner Ideale steht. Wärter, Architekt, Wohltäter, Dichter, Aristokrat… Ist Julius etwa ein zwanghafter Lügner? Leidet er an einer seltenen Krankheit? Oder sieht er das Leben einfach anders als wir? An einem Sommertag in Berlin beschließt er seine Kollegen zu einem Segeltörn auf dem Schiff seiner Familie einzuladen. Während des Trips allerdings beginnt Julius’ Fassade zu bröckeln. Die Stimmung kippt und seine Gäste müssen schon bald feststellen, dass Julius nicht der ist, der er vorgibt zu sein…

Der Film von Jöns Jönsson bringt die Zuschauer zum Nachdenken. Was ist wirklich wichtig im Leben? Sein oder Schein? Was machen wir eigentlich mit diesem Leben, das uns lange vorkommt und doch so kurz ist.

Man darf gespannt sein, wie Jury und Publikum diesen eigenwilligen Film aufnehmen!

Vorstellung:

HEUTE, Montag, 14. November 2022, 18:00 Uhr
Cinéma le Saint-Grégoire – Munster

Weitere Vorstellungen:

Dienstag, 15. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma Bel Air – Mulhouse

Mittwoch, 16. November 2022, 19 Uhr
Cinéma Mega CGR – Colmar

Donnerstag, 17. November 2022, 20 Uhr
La Castine – Reichshoffen

Samstag, 19. November 2022, 20 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Straßburg
In Anwesenheit des Regisseurs Jöns Jönsson

Sonntag, 20. November 2022, 18:15 Uhr
Cinéma Le Sélect – Sélestat
In Anwesenheit des Regisseurs Jöns Jönsson

Sonntag, 20. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma Le Florival – Guebwiller

Dienstag, 22. November 2022, 13:30 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Straßburg

Dienstag, 22. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma la Passerelle – Rixheim

Dienstag, 22. November 2022, 20:30 Uhr
EPIC (ex Relais Culturel Pierre Schielé) – Thann

Die weiteren Filme im Program, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste