Augenblick Tagestipp: Das Mädchen vom Moorhof

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ hat Eurojournalist(e) den Tagestipp präsentiert. Und nun ist es wirklich schade, dass das Festival heute endet...

Mit "Das Mädchen vom Moorhof" von Douglas Sirk endet die 18. Ausgabe von "Augenblick"... Foto: Festival Augenblick

(KL) – Kaum zu glauben, aber wahr – die 18. Ausgabe des Festivals „Augenblick“ endet heute. Einmal mehr haben die Macherinnen und Macher dieses wichtigsten Festivals des deutschsprachigen Films ein tolles Programm auf die Beine gestellt, mit ausgezeichneten Filmen, Weltstars wie Volker Schlöndorff und anderen und nun – müssen wir auf die 19. Ausgabe 2023 warten. Zum Abschluss zeigt „Augenblick“ heute noch einen Film aus dem Jahr 1935 sehen, „Das Mädchen vom Moorhof“ von Douglas Sirk.

Die Geschichte: Auf dem Weg zum Bauermarkt wird der Bauer Karsten Dittmar Zeuge einer ungewöhnlichen Szene: Vor Gericht findet der Prozess gegen Helga Christmann vom Moorhof statt, die eine Vaterschaftsklage gegen ihren Arbeitgeber eingereicht hat. Karsten beneidet den Mut Helgas gegenüber der spöttischen Menschenmenge und trifft die Entscheidung, die junge Frau bei ihm auf dem Hof als Magd einzustellen.

Douglas Sirk, der 1898 in Hamburg als Hans-Dieter Sierck geboren wurde und vor den Nazis in die USA flüchtete, hat ein mehr als bewegtes Leben geführt und dabei die Wirren der Nazi-Zeit hautnah erlebt. Verheiratet mit der Schauspielerin Lydia Brinken, die bei den Nazis Karriere machte, erlebte Sirk ein Familiendrama, bei dem ihm die Nazis den Umgang mit seinem Sohn verbaten. Trost fand Sirk in Hollywood, wo er schnell zu einer Größe wurde.

Vorstellung:

Freitag, 25. November 2022, 19:30 Uhr
Cinéma Le Cercle – Orbey

Und wieder einmal war „Augenblick“ ganz großes Kino! Glückwünsche an die Organisation, die es geschafft hat, diesem Festival einen ganz eigenen Platz in der französischen Kinowelt aufzubauen. Danke für die 18. Ausgabe, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste