Augenblick Tagestipp: Der Waldmacher

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Volker Schlöndorff bei den Dreharbeiten von "Der Waldmacher". Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Das Festival des deutschsprachigen Films „Augenblick“ ist erst wenige Tage alt, und schon gibt es das erste absolute Highlight. Zur Vorstellung des Films „Der Waldmacher“, die heute um 16 Uhr im Kino „L’Erlan“ in Erstein stattfindet, hat sich Kultregisseur Volker Schlöndorff angesagt! „Der Waldmacher“ ist ein Dokumentarfilm; mit dem Schlöndorff den Nachweis antritt, dass er nicht „nur“ ein Weltstar des Kinofilms ist.

1981 kommt der junge australische Bauer Tony Rinaudo im Niger an, wo er gegen die wachsende Desertifikation, also das Voranschreiten der Wüste kämpfen will. Nach einigen erfolglosen Projektstarts entdeckt er ein großes, unterirdisches Wurzel-Netzwerk, das angeblich abgestorben ist. Mit seiner neuen Technik, mit der er tiefer liegende Erdschichten und noch lebende Wurzeln reaktiviert, revolutioniert er die Land- und Forst-Wirtschaft Afrikas und gibt zahllosen Menschen neue Hoffnung. Dieser Film, in dem Volker Schlöndorff einen bemerkenswerten Mann und dessen Projekte vorstellt, erhielt 2018 den „Alternativen Nobelpreis“.

Abgesehen davon, dass dieser Dokumentarfilm jede Menge Positivismus verströmt, ist die Tatsache, dass sich ein Volker Schlöndorff dem Festival Augenblick die Ehre seiner Anwesenheit und Mitwirkung gibt, ein Zeichen, dass das Festival Augenblick nach 18 Jahren zu den wichtigen Rendezvous des Kinos zählt.

Vorstellung:

HEUTE, 11. November, 16 Uhr, Cinéma „L’Erian“ in Colmar.

Weitere Vorstellungen:

Mittwoch, 16. November, 20 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg

Donnerstag, 17. November, 20 Uhr
Cinéma Bel Air – Mulhouse

Donnerstag, 17. November, 20h15
Cinéma Amitié + – Wingen-sur-Moder

Donnerstag, 17. November, 20h30
MJC Le Vivarium – Villé

Samstag, 19. November, 20h30
Ciné Croisière – Cernay

Montag, 21. November, 20h30
Cinéma Le Rex – Ribeauvillé

Dienstag, 22. November, 18h00
Cinéma La Coupole – Saint-Louis

Dienstag, 22. November, 20h30
Cinéma Le Sélect – Sélestat

Donnerstag, 24. November, 20h00
Cinéma Mega CGR – Colmar

Donnerstag, 24. November, 20h30
Cinéma Le Florival – Guebwiller

Die weiteren Filme im heutigen Program, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste