Augenblick Tagestipp: Die Blechtrommel

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Wer will im Chaos dieser Welt schon erwachsen werden? Oskar Matzerath auf jeden Fall nicht... Foto: Festival Augenblick

(KL) – Einer der (vielen) Höhepunkte der 18. Ausgabe des Festivals des deutschsprachigen Films „Augenblick“ ist der Film „Die Blechtrommel“ des genialen Regisseurs Volker Schlöndorff, für den er 1979 die Goldene Palme in Cannes und 1980 den Oscar für den besten internationalen Film erhielt. Die Verfilmung des Romans von Günter Grass ist ein Meisterwerk, das nicht nur Generationen von Zuschauern geprägt hat, sondern auch zahlreiche Regisseure dieser Generation. Ein Film, den man sich immer wieder anschauen kann.

Die Geschichte: 1924 wird Oskar Matzerath in der Freien Stadt Danzig geboren. Vom Augenblick seiner Geburt an ist Oskar ein frühreifes Kind. Schon als kleiner Junge beobachtet er die grausame Welt um ihn herum und begegnet den Kommentaren seiner Verwandten mit klarer Skepsis. Im Alter von drei Jahren beschließt Oskar sein Wachstum einzustellen, indem er absichtlich eine Treppe hinunterstürzt. Mit seiner Blechtrommel, die ihn nie verlässt, gibt der kleine Oskar den Ereignissen, die Deutschland und die Welt zerreissen werden, einen ganz eigenen Rhythmus.

Mit den großartigen Schauspielern David Bennent, Mario Adorf und Angela Winkler steht „Die Blechtrommel“ in mehreren Listen der „100 besten Filme aller Zeiten“ – ein Film, den man nicht verpassen sollte!

Vorstellung:

HEUTE, Sonntag, 20. November 2022, 13:30 Uhr
Cinéma Star St-Exupéry – Strasbourg

Weitere Vorstellungen:

Dienstag, 22. November 2022, 19:30 Uhr
Cinéma Le Palace – Mulhouse

Donnerstag, 24. November 2022, 20 Uhr
Cinéma de la Bouilloire – Marckolsheim

Donnerstag, 24. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma La Coupole – Saint-Louis

Donnerstag, 24. November 2022, 20:30 Uhr
MJC Le Vivarium – Villé

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste