Augenblick Tagestipp: Fly

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

"Fly" ist ein richtig toller Jugendfilm! Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Das Genre „Jugendfilm“ ist keine einfache Disziplin. Einerseits wollen Jugendfilme nicht moralisierend sein, andererseits aber eine Botschaft transportieren, mit der Jugendliche etwas anfangen können. Das ist Regisseurin Katja von Garnier mit dem ab 12 Jahren freigegebenen Film „Fly“ meisterhaft gelungen.

Die Geschichte: Rebecca, genannt „Bex“, wurde wegen fahrlässiger Tötung inhaftiert und sitzt ihre Strafe im Gefängnis ab. Sie bekommt eine Bewährung und integriert ein Tanzprogramm zur Resozialisierung, an welchem junge Inhaftierte teilnehmen. Ihre Lehrerin, spezialisiert auf Urban-Dance, fordert sie zu einer neuen Ausdrucksform heraus… und bringt sie an ihre Grenzen. Eine Erfahrungen, die ihr Schicksal verändern wird.

„Fly“ ist eines der Highlights des Jugendprogramms im Rahmen von „Augenblick“ und dass dieses Festival mit einem solchen Programm deutschsprachige Kultur ins Elsass transportiert, das ist ein starkes Bindeglied in unserer Grenzregion, das eine Auszeichnung verdient hätte!

Vorstellung:

HEUTE, Samstag, 19. November 2022, 16:30 Uhr
Cinéma la Passerelle – Rixheim

HEUTE, Samstag, 19. November 2022, 17:30 Uhr
Cinéma Le Florival – Guebwiller

Weitere Vorstellungen:

Sonntag, 20. November 2022, 17 Uhr
Cinéma Amitié + – Wingen-sur-Moder

Sonntag, 20. November 2022, 17:30 Uhr
Ciné Croisière – Cernay

Dienstag, 22. November 2022, 20 Uhr
Cinéma Palace Lumière – Altkirch

Mittwoch, 23. November 2022, 18:15 Uhr
Cinéma Le Sélect – Sélestat

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste