Augenblick Tagestipp: Hinterland

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Eigentlich wissen wir ganz gut, was für Tragödien Krieg auslöst... Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Mit „Hinterland“ zeigt das Festival „Augenblick“ heute (und zu weiteren Terminen) eine Vorpremiere eines Films des österreichischen Regisseurs Stefan Ruzowitzky, der 2008 für „Die Fälscher“ den Oscar für den besten internationalen Film erhielt. „Hinterland“ ist leider von brennender Aktualität, denn die aktuelle politische Entwicklung führt leider dazu, dass wir Bilder wie in diesem Fim schon bald wieder in den Nachrichten sehen. Ein Film, der wichtig ist.

Österreich, 1920. Das österreichisch-ungarische K&K-Imperium ist zusammengebrochen, in Österreich, wie in vielen anderen Ländern wurde die Republik ausgerufen. Peter Perg kehrt aus dem Krieg zurück in seine Heimatstadt Wien, wo er sich nach den Jahren in einem russischen Gefangenenlager fremd fühlt. Wie auch im Berlin der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts brodelt es in Wien, neue Kunstströmungen prägen die Wiener Atmosphäre, aber auch das Entstehen einer omnipräsenten faschistischen Bewegung. Peter Perg erhält seinen Posten als Ermittler zurück und soll einen besonders virulenten Serienmörder aufspüren. Da aber die Opfer dieses Serienmörders alle frühere Kampfgefährten des Ermittlers sind, ist Peter Perg persönlich betroffen und bleibt Gefangener seiner eigenen, schwierigen Vergangenheit.

Schicksale wie das von Peter Perg werden wir in den kommenden Jahren alle miterleben, denn die Traumata des Krieges prägen die Menschen. Je länger der aktuelle Krieg dauert, desto größer werden die Traumata werden. Sich das beim Anschauen dieses Films vor Augen zu halten, ist pädagogisch mehr als wertvoll.

Vorstellung:

HEUTE, Freitag, 18. November 2022, 18 Uhr
Cinéma La Coupole – Saint-Louis

Weitere Vorstellungen:

Samstag, 19. November 2022, 18:30 Uhr
Cinéma la Passerelle – Rixheim

Samstag, 19. November 2022, 20:30 Uhr
Ciné Cubic – Saverne

Sonntag, 20. November 2022, 16 Uhr
Cinéma Le Palace – Mulhouse

Dienstag, 22. November 2022, 20:15 Uhr
Cinéma Mégarex – Haguenau

Donnerstag, 24. November 2022, 20:30 Uhr
Cinéma Le Sélect – Sélestat

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste