Augenblick Tagestipp: Kurzfilme, Kurzfilme, Kurzfilme

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Fünf Kurzfilme erwarten heute das Publikum in Mulhouse. Foto: Festival Augenblick

Logo klein(KL) – Wer heute um 20 Uhr ins Kino Cinéma „Le Palace“ in Mulhouse geht, der erlebt den ersten Teil des Kurzfilmfestivals, das im Rahmen des Festivals „Augenblick“ steht. Fünf Filme stehen auf dem Programm, die jeweils zwischen 7 und 26 Minuten dauern und in dieser Zeit eine ganze Geschichte erzählen.

Los geht’s mit „Gör“ von Anna Roller, ein Film, der von den Schwierigkeiten einer jungen alleinerziehenden Mutter namens Mia in ihrem Dorf erzählt. Ihr Sohn wird in der Schule gemobbt und die Situation von Mia entspricht leider den Realitäten vieler junger Mütter heute. Weiter geht es mit „Störenfrieda“ von Alina Yklymova. Thematik LGBTQ+ und ein Vater, der einen Schlafplatz sucht…

Dritter Film in diesem ersten Teil des Kurzfilmfestivals ist „Oh Sh*t“ der Regisseurin Elsa Van Damke. Maggie, 27 Jahre, hat endlich das Rendezvous mit dem Mann ihrer Träume, bekommt aber mitten im Abendessen ihre Tage. Es folgen ziemlich unmögliche und witzige Situationen… Film 4 im Programm ist „Fluffy Tales“ von Alison Kuhn. Ella, ein Model, soll eine Werbung für Hundefutter mit einem ziemlich unwilligen Hund drehen. Und weil der so unwillig ist, muss Ella auch dessen Rolle übernehmen. Last, but not least, wird „Zeitpunkt X“ von Simon Schneider gezeigt. Herr Zetsche hat eine wichtige Baustelle fertiggestellt, doch sein moderner Traum aus Glas und Beton weisst schnell heftige Probleme auf…

Ein sehr abwechslungsreiches Programm, bei dem es für die jungen Regisseure um viel geht – ein Preis beim Festival Augenblick kann das Sprungbrett für eine Karriere werden.

Vorstellung:

HEUTE, 10. November, 20 Uhr, Cinéma „Le Palace“ in Mulhouse.

Die weiteren Filme im heutigen Program, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste