Augenblick Tagestipp: Lola rennt

Jeden Tag während des Festivals „Augenblick“ präsentiert Eurojournalist(e) den Tagestipp. Allerdings finden täglich mehrere Vorführungen verschiedener Filme im ganzen Elsass statt – konsultieren Sie das Programm!

Lola rennt - durch das hektische Berlin. Und das Publikum rennt mit... Foto: Festival Augenblick

(KL) – Ein der vielen Besonderheiten des Festivals „Augenblick“ ist, dass die Filme in verschiedenen Kinos an mehreren Tagen gezeigt werden. Heute allerdings nicht. Denn der 1998 gedrehte Kultfilm „Lola rennt“ des Regisseurs Tom Tykwer wird heute in Bischheim im Rahmen dieses Festival nur ein einziges Mal in einem ungewöhnlichen Format präsentiert – mit einer Musik-Performance von Jean-Marc und Eliot Foltz.

„Lola rennt“, das ist das Berlin am Ende des letzten Jahrtausends. Elektro-Musik, eine hektische Stadt kurz nach der Wiedervereinigung, MTV-Feeling, schnelle Schnitte, virtuose Stileffekte – und Lola düst durch diese verrückte Stadt, in der die Menschen entweder diesen schnellen Lebensstil annehmen oder untergehen. Jean-Marc Foltz und sein Sohn Eliot geben dem Film und der Techno-Filmmusik mit der Klarinette eine ganz neue Dimension, die perfekt zu diesem Lebensgefühl-Film passt.

Am besten lässt man sich bei diesem Film treiben, läuft geistig mit Lola mit, taucht ein in dieses Berlin, das vor Kreativität nur so sprudelt!

Vorstellung:

NUR HEUTE, Mittwoch, 16. November 2022, 20 Uhr
Centre culturel Claude Vigée - Bischwiller

Die weiteren Filme im Programm, sowie die Spielorte im ganzen Elsass, findet man auf der hervorragend gestalteten Website des Festivals, die hier in der deutschen Version verlinkt ist!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste