Aus im Viertelfinale

Trotz einer ansprechenden Leistung ist die SIG Strasbourg im Viertelfinale der Champions League gegen AEK Athen ausgeschieden. Das 83:83 reichte nicht.

Trotz einer tollen Leistung reichte es für die SIG nicht - Aus im Viertelfinale der Champions League. Foto: privée

(KL) – Im Grunde ist es Jammern auf höchstem Niveau – die SIG Strasbourg ist im Viertelfinale der Champions League nach dem 83:83 gegen AEK Athen ausgeschieden, da die Niederlage mit 9 Punkten Unterschied (69:78) aus dem Hinspiel nicht wettgemacht werden konnte. Dabei standen die Straßburger Basketballer speziell im dritten Viertel kurz davor, das Wunder doch zu schaffen. Doch sollte man nicht so sehr darauf achten, dass die SIG ausgeschieden ist, sondern dass sie es geschafft hat, unter die acht besten Teams des europäischen Basketballs zu kommen.

Am Mittwochabend im brechend vollen Rhénus in Straßburg war das Heimteam die bessere Mannschaft, auch, wenn der Beginn des Spiels eher nervös war. Nachdem die Gäste aus Athen zunächst geführt hatten, kam die SIG immer besser ins Spiel und hatte zur Halbzeit knapp die Nase vorne.

Im dritten Viertel standen die Straßburger kurz davor, die Situation auf den Kopf zu stellen. Bei einer Führung von 55:47 waren acht der neun Punkte Rückstand aufgeholt, doch waren es am Ende die Nerven, die den Unterschied machten. Denn immer, wenn die SIG an AEK Athen in der Gesamtrechnung hätte vorbeiziehen können, wurden Freiwürfe vergeben, gab es leichte Ballverluste, wurden gute Chancen vergeben – und genau das machte Athen gegen Ende des Spiels besser und abgezockter.

Dass dann ganz zum Ende der SIG die Puste ausging, auch, wenn man bis kurz vor Ende fast ständig mit 5 Punkten Vorsprung führte, ist verständlich. Und dass ganz zum Ende die Gäste aus Athen noch beliebig die Dreier versenkten und damit sogar noch den eigentlich hoch verdienten Sieg der Heimmannschaft in ein Unentschieden verwandelten, interessiert nur noch die Statistiker.

Auf diese erneute Viertelfinalteilnahme kann die SIG stolz sein, denn in den letzten Jahren haben es die Straßburger tatsächlich geschafft, sich einen festen Platz in der Belle Etage des europäischen Basketballs zu erkämpfen.

Jetzt heißt es die reguläre Saison gut zu beenden und danach wird die SIG auch erneut bei der Vergabe des Meistertitels 2017/18 ein Wörtchen mitzureden haben. Klasse, SIG, auf ein Neues und danke für diese wunderbare Saison in der Champions League. Basketball in Straßburg ist Kult!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste