Ballett: Kulturaustausch jenseits des politischen Stress

Das Große Ballett und die Sterne der Nationaloper von Kazan geben im Straßburger Palais des Congrès et de la Musique den „Nussknacker“. Wer denkt da noch an Konflikte?

Zeitlos schön und sicher dauerhafter als der Stress zwischen Russland und dem Rest der Welt - der Nussknacker. Foto: (c) Harry Lapp Organisation

(KL) – Während sich Putin und Co. auf der internationalen Bühne der Politik gegenseitig angiften, sind die Künstler aus der russischen Republik Tatarstan auf einer weltweiten Charme-Tour. Im Gepäck haben sie einen Klassiker, der in der Vorweihnachtszeit die Menschen erfreut. Der „Nussknacker“ ist ein musikalisch gewaltiges und tänzerisch umwerfendes Stück, das am Donnerstag, 20. November um 20:30 Uhr das Publikum im Straßburger Palais des Congrès et de la Musique begeistern wird.

Die unsterblichen Ballett-Klassiker des russischen Komponisten Peter I. Tschaikowsky sind weltbekannt und bezaubern kleine und große Kinder immer wieder aufs Neue. Und eines der populärsten Ballette ist eben „Der Nussknacker“. Interpretiert wird dieses Ballett von einer der besten Truppen der Welt – dem Großen Ballett und den Sternen der Nationaloper von Kazan. Die Ausbildung in dieser Hochburg des Balletts steht im Ruf, gnadenlos hart zu sein, doch wer diese Ausbildung erfolgreich absolviert, dem stehen die großen Bühnen der Welt offen. Zur Freude des Publikums.

„Der Nussknacker“ ist nicht nur musikalisch, sondern vor allem optisch ein Feuerwerk der schönen Künste. Wie auch das russische Sprichwort sagt: „Besser einmal gesehen als hundert Mal gehört“. Wer das Sprichwort geprägt hat, muss den Nussknacker gesehen oder kleine Kinder haben.

So oder so, diesen Abend im Straßburger Palais de la Musique et des Congrès sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Große Kunst von hinter dem Eisernen Vorhang – zeitlos schön. So zeitlos, dass sie sicher auch die aktuellen Störungen im Verhältnis zu Russland überdauern wird.

Donnerstag, 20. November um 20:30 Uhr
Palais de la Musique, Straßburg
Der Nussknacker, Ballett von Tschaikowski
Interpretiert vom Großen Ballett und den Sternen der Nationaloper von Kazan in Tatarstan nach einer Choreografie von Marius Petipa
Vorverkauf an den üblichen Stellen oder telefonisch unter 0033 3 88 32 43 10 (deutschsprachiger Service).

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste