Basketball: Deutsch-französische Duelle im Eurocup

Die SIG Straßburg trifft im Eurocup auf schwere Gegner - von denen zwei aus Deutschland kommen. Die Fans dürfen sich auf europäische Abende im Rhénus freuen.

Auch im Eurocup werden für die SIG die Trauben, äh, die Körbe, ziemlich hoch hängen. Foto: Tscheunne / www.sxc.hu

(KL) – Nachdem die SIG die Qualifikation für den letzten Startplatz in der Europa League nicht geschafft hatte, fand nun die Auslosung für den Eurocup statt – und die SIG bekam in der «Konferenz 1 – Ost» gleich zwei deutsche Gegner zugelost. Doch auch die anderen Gruppengegner haben es in sich.

Die Gegner der SIG heißen Telekom Baskets Bonn, Brose Baskets Bamberg, Saragossa (ESP), Reggio Emilia (ITA) und Paris-Levallois. Was gleichzeitig bedeutet, dass es auch zu einem innerfranzösischen Duell und insgesamt vier deutsch-französischen Paarungen kommt – ein interessanter Vergleich zwischen den Ligen in Frankreich und in Deutschland.

Die Spiele gegen Bonn und Bamberg sind die Highlights der Gruppenphase. Während die SIG noch in der letzten Saison gegen Bamberg antreten musste, werden die Spiele gegen Bonn eine sportliche Premiere sein. Dass dazu Duelle gegen Teams aus dem eigenen Land immer etwas Besonderes sind, ist klar. So muss sich die SIG auch vor Paris-Levallois in Acht nehmen und auch Saragossa aus der starken spanischen Liga und Reggio Emilia aus Italien wollen sich für die nächste Runde qualifizieren.

Die Basketballfans in der Region dürfen sich jetzt schon auf zahlreiche europäische Nächte im Straßburger Rhénus freuen, in dem an diesen Abenden 6.000 Zuschauer für die entsprechende Atmosphäre sorgen werden. Europäischer Spitzen-Basketball in Straßburg, das ist etwas für Basketballfans aus der ganzen Region, die ansonsten in den letzten Jahren nicht so sehr verwöhnt wurden. Keines der Teams aus der Region spielt in höheren Ligen (bis auf die SIG und die Frauen der Eisvögel Freiburg natürlich) und zwischen Basel und Karlsruhe ist Basketball auf der Ebene eines interessanten Universitätssports geblieben.

Los geht es mit den Europacupabenden schon am 14./15. Oktober – alle genauen Termine und Karten gibt es auf der Site der SIG – HIER KLICKEN!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste