Basketball: Die SIG auf dem Weg zur Meisterschaft?

Nach einer Playoff-Serie gegen Elan Chalon, die nichts für schwache Nerven war, qualifiziert sich die SIG für die Halbfinalserie um die französische Meisterschaft.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung qualifizierte sich die SIG für die Halbfinalserie der PRO A. Foto: Massimo Finizio / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0it

(KL) – Als es beim entscheidenden Spiel der Viertelfinalserie zwischen der SIG Straßburg und Elan Chalon gestern Abend nach vier Minuten 2:11 stand, befürchteten die Fans bereits das Schlimmste. Denn bereits das erste Spiel im Straßburger Rhenus hatten die Hausherren nach einer schwachen Vorstellung verloren und das zweite Spiel in Chalon nur mühsam gewonnen. Sollte am Ende bereits im Viertelfinale das Aus für das Straßburger Team kommen, nachdem die Elsässer die gesamte reguläre Saison der französischen PRO A dominiert hatten?

Das erste Viertel endete mit dem trockenen Zwischenstand von 16:22, und die Gäste aus Chalon schienen sich erneut in der Halle Rhenus wohl zu fühlen. Als Outsider dieser Serie hatten sie ja auch nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen. Die Wende begann im zweiten Viertel. Punkt für Punkt holten die Straßburger auf, ohne dabei richtig in einen Lauf zu kommen, doch zur Halbzeit dieses Entscheidungsspiels führten die Hausherren knapp mit 38:35.

Auch im dritten Viertel blieb es knapp. Zwar konnten die Spieler von Coach Vincent Collet die Gäste auf Distanz halten, doch blieben diese immer in Reichweite und kamen immer wieder heran. Der letzte Korb dieses Viertels gelang praktisch mit der Sirene den Gästen, die damit wieder auf 62:55 verkürzten – und was sind schon 7 Punkte im Basketball? Das letzte Viertel kündigte sich spannender an, als das die Straßburger sich vorgestellt hatten.

Doch dann zeigte sich die große Stärke der Straßburger in dieser Saison 2014/15 – das Team verfügt über eine große Qualität in der Breite und jeder Spieler im Kader der SIG kann im entscheidenden Moment punkten. Pünktchen für Pünktchen enteilten die Straßburger und am Ende stand dann doch ein klarer 78:65 Erfolg und die Qualifikation für das Halbfinale.

Wenn man sieht, dass bei der SIG kein Spieler mehr als 13 Punkte erzielte, dafür aber Diot, Campbell, Traoré, Toupane und Lacombe alle mehr als 10 Punkte machten, sieht man, dass das Team nicht mehr, wie in der Vergangenheit, von einem überragenden Einzelkönner abhängig ist, sondern dass das Team als Team funktioniert. Und somit sind weiter alle Träume erlaubt – nach dem Gewinn des französischen Pokals winkt der SIG zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ein Double Pokal-Meisterschaft. Und das wäre ein historischer Erfolg.

Wenn Sie bei der Halbfinalserie gegen den Sieger der Viertelfinalbegegnung zwischen Le Mans und ASVEL Villeurbanne dabei sein wollen, sollten Sie sich schleunigst auf der Site der SIG Tickets sichern – diese gehen nämlich weg wie warme Semmeln. Das erste Halbfinale findet im Straßburger Rhenus am kommenden Samstag um 18:30 Uhr statt.

 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste