Basketball: Die SIG mit breiter Brust in den Play-Offs

Zum ersten Mal steht Strasbourg-Illkirch-Grafenstaden (SIG) am Ende der regulären Saison auf dem 1. Platz der Pro A. Jetzt kommen die Play-Offs.

So leer wird es im Straßburger Rhénus am Montag in den Play-Offs gegen Chalon/Saône sicher nicht werden. Foto: Tux 67 / Wikimedia Commons

(KL) – Nach dem überzeugenden 95:85 gegen Gravelines stand es fest. Die SIG schließt zum ersten Mal die reguläre Saison der Pro A, der 1. französischen Basketball-Liga, als Spitzenreiter ab. Doch lange Zeit haben die Straßburger Cracks nicht, sich darüber zu freuen – schon am nächsten Montag, 12. Mai um 20 Uhr im Straßburger Rhénus, gehen die Play-Offs los. Im Viertelfinale wartet der Tabellenachte aus Chalon/Saône.

Die SIG sollte trotz ihrer Favoritenrolle gewarnt sein – in der letzten Saison wurde der 8. der regulären Saison, JSF Nanterre am Ende französischer Meister (nach der Finalserie gegen die SIG). Überraschenderweise beendete der Titelverteidiger die Saison nur auf dem 10. Platz und verpasste somit die Play-Offs.

Im Format „Best of three“ spielen nun: SIG Straßburg – Chalon/Saône; Limoges – Villeurbanne, Le Mans – Dijon und Nancy – Paris-Levallois. Dabei ist auch das Duell Limoges – Villeurbanne interessant. Beide Traditionsvereine haben ziemlich lange Durststrecken hinter sich, während denen andere Vereine den französischen Basketball beherrschten. Doch auch Nancy, Angstgegner der Straßburger und Le Mans sind zu beachten. In einem Format, in dem zwei Siege zum Weiterkommen reichen, kommt es häufig zu Überraschungen.

Für die Basketballfans aus Baden sind die Play-Offs eine seltene Gelegenheit, Spitzenbasketball in der Regio anzuschauen. Allerdings sollte man schnell auf der Internet-Site der SIG schauen, dass man Plätze bekommt. Denn eines ist klar – das großartige Straßburger Publikum wird den Rhénus bis auf den letzten Platz füllen und die Mannschaft nach vorne tragen. Denn nach der Vizemeisterschaft im letzten Jahr will die SIG nun wieder einmal den Titel holen.

Alle Infos und Tickets unter sigbasket.fr!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste