Bayern München vor dem Aus in der Königsklasse?
Real Madrid schon fast sicher raus, Bayern München kämpft am Freitag in Straßburg um den Einzug die nächste Runde der Europaliga – im Basketball...
(Michael Magercord) – Real Madrid schon raus, Bayern München zittert – Schlagzeilen, an die man sich erst gewöhnen muss. Aber es geht ja auch nicht um Fußball, sondern um Basketball. Und da sieht es tatsächlich so aus, als werde der Vorjahressieger Real Madrid in der ersten Runde in der Europaliga scheitern, und Bayern München muss am Freitag auswärts gewinnen, wollen sie ihre letzte Chance auf ein Weiterkommen in der Königsklasse wahren.
Die erste Runde der Europaliga wird in vier 6-Gruppen ausgespielt, aus denen die vier Besten weiterkommen, um danach eine weitere Gruppenphase und das Viertelfinale zu überstehen. Die beiden Halbfinals und das Endspiel werden schließlich in Berlin ausgetragen, und wer dahin fahren darf, wird sich erst im nächsten Frühjahr entscheiden. Soweit ist es also noch lange nicht, wenn am Freitag die Bayern in die Rhenus-Halle nach Straßburg kommen und dort auf eine Mannschaft treffen, die sich in der selben Lage befindet wie die Münchner. Denn die SIG-Strasbourg braucht diesen Sieg ebenso notwendig wie die Bayern, und so wird es direktes Duell, in dem nur der Sieger noch auf einen Verbleib in der höchsten Spielklasse hoffen darf.
Die SIG hat zwar gerade eine Serie von empfindlichen Niederlage in der französischen Liga beenden können, aber international das letzte Spiel verloren. Allerdings gegen Fenerbahce Istanbul, den einsamen Tabellenführer in der Gruppe A. Trainer Collet, der auch französischer Nationalcoach ist, sah dort das beste Auswärtsspiel seiner Mannschaft in dieser Saison. Auf eigenem Parkett sind die Straßburger sowieso immer stark, ihre drei Heimsiege haben sie auch im Wettbewerb gehalten: Fulminat gegen Top-Favorit Fenerbahce Istanbul und den amtierenden Champion Real Madrid, nervenaufreibend spannend gegen Roter Stern Belgrad.
Es wird für die Bayern also hartes Spiel werden in einer aufgeheizten Atmosphäre, die – soviel ist sicher – Champions-League-reif ist. Dafür garantiert nicht nur die schöne Halle, sondern auch der unermüdlich aktive Fanclub mit seinen Pauken und Trompeten. Welchen Marsch sie schließlich wem blasen werden, Trauermarsch oder Durchmarsch, das wird sich am Freitagabend so gegen 22.00 Uhr zeigen.
Karten gibt es unter www.sigstrasbourg.fr.
Beginn ist 20.30 Uhr, eine frühe Anreise wird wegen der umfangreichen Einlass- und Grenzkontrollen sehr empfohlen.
Kommentar hinterlassen