„Beautiful Europe. Perspektiven nach der Pandemie“

Wie im Jahr 2019 starten Eurojournalist(e) und der tschechische Fotograf František Zvardon auch in diesem Jahr eine europäische Kampagne unter dem Titel „Beautiful Europe.“ Mit einem vielversprechenden Start.

Beautiful Europe. Unser Europa ist schön. Und stark. Foto: © František Zvardon

(KL/FZ) – 2019 beteiligten sich 72 Europaabgeordnete aus 18 Ländern an unserer Kampagne „Beautiful Europe. Vote on May 26!“. Dieses Jahr ist zwar die Zielsetzung die gleiche, nämlich einen positiven Dialog zwischen den Europaabgeordneten und den Europäerinnen und Europäern zu etablieren, allerdings ist die Fragestellung etwas ernster. Denn dieses Jahr bitten wir die Abgeordneten um eine Stellungnahme zur Frage, wie sich Europa in Krisensituationen wie der aktuellen Pandemie aufstellen sollte. Das Format wird das gleiche sein wie 2019 – wir veröffentlichen eine Stellungnahme eines oder einer Europaabgeordneten (übersetzt in mehrere Sprachen) zusammen mit einem der Weltklasse-Fotos von František Zvardon, mit der Bitte an die Abgeordneten, ihre Beiträge (und auch die ihrer Kollegen und Kolleginnen) in ihren jeweiligen Ländern zu teilen.

Die Bilder von František Zvardon zeigen einmal mehr die ganze Schönheit und Vielfalt Europas. Alleine seine Fotos sind bereits ein visueller Aufruf, sich für ein geeintes und friedliches Europa zu engagieren und das ist ja die originäre Aufgabe der Abgeordneten im Europäischen Parlament.

Die Kampagne wird über die ganze Legislatur-Periode laufen, zunächst mit einer Veröffentlichung pro Woche. Diese Frequenz kann jederzeit erhöht werden. Sehr erfreulich – bereits einen Tag nach unserem Anschreiben hat eine ganze Reihe Abgeordneter zugesagt, sich auch an der „Saison 2“ von „Beautiful Europe“ zu beteiligen.

Eine solche Kampagne, getragen und durchgeführt von einem europäischen Medium in Straßburg mit einem deutschen Chefredakteur und einem tschechischen Weltklasse-Fotografen, alleine das ist bereits eine Illustration dessen, was Europa wirklich ist – ein „Melting Pot“ der Kulturen, der Nationalitäten, der europäischen Identität. Wir freuen uns heute bereits auf den Start zu dieser zweiten Kampagne, die den offiziellen Titel „Beautiful Europe. Perspektiven nach der Pandemie“ trägt. Die Frage, zu der wir die Europaabgeordneten um ihre Stellungnahme bitten, lautet:

Wie kann Europa effizienter in Situationen wie der aktuellen Pandemie agieren? Wie kann das Europäische Parlament konkret und schnell nach dieser Krise eingreifen, um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen abzufedern, sobald die sanitäre Krise beendet ist?

Ab heute läuft der Countdown für den Start dieser zweiten europäischen Kampagne! Sie werden rechtzeitig vom offiziellen Start der Kampagne informiert werden und wir freuen uns jetzt schon, ein wenig dazu beitragen zu können, Europa ein Stückchen näher zu seinen Bürgerinnen und Bürgern bringen zu können!

© František Zvardon

© František Zvardon

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste