Beckenbauer oder Wilhelm II.?

Bei den Anti-Corona-Politik-Demonstrationen in Berlin trugen Demonstranten ein Schild, auf dem stand „Wir rufen den Kaiser“. Aha. Aber welchen Kaiser meinen diese Wirrköpfe?

Statt mit den Nazis zu marschieren, hätten sich die Demonstranten auch den Anti-Faschisten anschliessen können... Foto: Leonhard Lenz / Wikimedia Commons / CC0 1.0

(KL) – Ein herzliches Dankeschön an die drei mutigen Polizisten, die letztlich den „Sturm auf den Reichstag“ verhindert haben. Die Neonazis, die den Reichstag stürmen wollten, hatten die Absicht, ein Fanal zu setzen – am Ende gar einen Reichstagsbrand 2.0? Es wird immer deutlicher, dass die Neonazis und Rechtsextremen, die sich weitgehend unwidersprochen zu den Sprechern der vielen Demonstranten aufgeschwungen haben, die ihrerseits eigentlich nur mit der Gesamtsituation unzufrieden sind, ein einziges Ziel haben – den Staat in seinen Grundfesten zu erschüttern – alles andere, also auch das Grundgesetz, ist diesen Leuten völlig egal. Schade, dass so viele Nicht-Neonazis diesen gefährlichen Leuten kritiklos hinterher dackeln, zu einem Zeitpunkt, zu dem die AfD in den neuen Bundesländern im Umfragehoch ist.

Aber welchen Kaiser rufen diese Demonstranten? Logischerweise kann es sich nur um Franz „Kaiser“ Beckenbauer handeln, denn der andere ist schon lange tot. Aber was hat der Bundeslibero mit diesen Leuten zu tun? Nichts natürlich, aber der Slogan klang wohl cool. Auch, wenn er ziemlich sinnentleert war.

Und immer wieder die bittere Klage, das „Merkelregime“ habe die Demokratie abgeschafft. Das stimmt natürlich nicht, denn wenn man sieht, wie massiv 0,05 % der Bevölkerung mit ihren kruden Theorien geschützt werden, dann ist das ein Zeichen, dass unsere Demokratie ziemlich gut funktioniert. Und dass diese Demokratie mit ihren staatlichen Organen dafür sorgt, dass es nicht zu einem zweiten Reichstags-Brand kam, dafür kann man ihnen nun dankbar sein.

9 von 10 Deutschen lehnen diese wirren Demonstrationen ab, auf denen „normale“ Bürger*innen neben Neonazis, Corona-Leugnern, Reichsbürgern, QAnon-Spinnern und Trump-Verehrern ihre Theorien zum Besten geben. „Beweise“ für ihre Theorien sind in der Regel YouTube-Videos von Unbekannten, die haarsträubendes Zeug von sich geben, das weder belegt wird, noch überprüfbar ist. Dafür reichen diese Videos allerdings aus, einen Teil der Bevölkerung auf ihre Seite zu ziehen.

Doch sollte man nicht den Fehler machen zu glauben, der reine Umstand, dass wir in einer Demokratie leben, würde ausreichen, dieses Phänomen der wirren Verschwörungstheoretiker zu lösen. Bo Johnson, Donald Trump, Erdogan – sie und viele andere sind „demokratisch“ gewählt worden. Deutschland muss nun aufpassen, nicht seine eigene Geschichte zu wiederholen. Je mehr Menschen begeistert mit den Neonazis mitmarschieren, ihnen niemand in den Arm fällt, wenn sie versuchen, den Reichstag zu stürmen, desto schneller wird es die AfD schaffen, Wahlen zu gewinnen. Spätestens dann werden viele merken, dass Neonazis die eigentlichen Demokratiefeinde sind. Doch dann könnte es zu spät sein. Das hatten wir schon einmal.

Masken hin oder her, Coronavirus hin oder her, die größte Bedrohung der Bundesrepublik kommt von innen. Und so lange es keinen Impfstoff gegen Nazi-Gedankengut gibt, so lange schwelt diese Gefahr weiter. Gerne möchte man diesen Corona-Verwirrten das zurufen, was sie permanent selber brüllen – wacht endlich auf!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste