Bergheim ist zum „Lieblingsdorf der Franzosen“ gewählt worden

Die TV-Zuschauer der gleichnamigen Sendung auf France3 haben zum vierten Mal ein elsässisisches Dorf zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt!

Das mittelalterliche Dorf Bergheim ist zum "Lieblingsdorf der Franzosen" gewählt worden. Foto: Calips / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0

(KL) – Das malerische Dorf Bergheim, im Vogesenvorland zwischen Sélestat und Colmar gelegen, ist bereits das vierte elsässische Dorf, das zum „Lieblingsdorf der Franzosen“ gewählt worden ist. 2013 wählten die französischen TV-Zuschauer das Dorf Eguisheim, 2017 Kaysersberg und 2020 Hunspach. Und es wird deutlich, dass die Franzosen das Elsass lieben. Denn dass die Franzosen bei 10 Ausgaben dieser Wahl viermal Dörfer aus dem Elsass gewählt haben, das ist bemerkenswert. Und nun kann sich Bergheim auf einen Touristenansturm vorbereiten, denn das ist die Konsequenz dieser Wahl.

Bergheim lohnt in der Tat einen Ausflug. Alte Bürgerhäuser aus der Renaissance, mittelalterliche Befestigungsanlagen aus dem XIV. Jahrhundert, hübsche kleine Gassen, Schafe, die in den Gräben entlang der Befestigungsanlagen grasen und ein durch und durch gepflegtes Dorf – irgendwie hat man das Gefühl, als sei in Bergheim die Zeit stehengeblieben.

Dieser Titel, verbunden mit der medialen Aufmerksamkeit, ist zu einem Zeitpunkt, zu dem jede Stadt, jede Region und jedes Land versucht den Tourismus wiederzubeleben, Gold wert. Ab sofort befindet sich Bergheim auf der mentalen Landkarte und das Echo dieses Titels wird auch im benachbarten Ausland nicht unbemerkt bleiben. Ist das Elsass ohnehin schon ein beliebtes Reiseziel, so hat Bergheim jetzt einen ganz besonderen Platz auf der elsässischen Landkarte.

Die Bürgermeisterin von Bergheim, Elisabeth Schneider, ist natürlich sehr stolz auf diesen Titel, der in ihren Augen nicht nur die Schönheit des Dorfs, sondern auch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ehrt, das Dorf zu hegen und zu pflegen. Was den zu erwartenden Touristenansturm betrifft, will sie sich mit ihren Kollegen in den anderen Dörfern kurzschließen, die diesen Titel bereits gewonnen haben und Erfahrungen mit den nun zu erwartenden Touristenströmen sammeln konnten.

Für die Menschen in der Regio eröffnen sich nun auch neue Ausflugsmöglichkeiten, gleich, ob man im Elsass, in Baden oder in der Nordwest-Schweiz lebt. Herzlichen Glückwunsch an Bergheim und ein Besuch dieses wunderhübschen Dorfs sollte im Sommerprogramm nicht fehlen!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste