Bernard Guerrier – Überraschende Begegnungen

Der Photograph Bernard Guerrier ist nicht nur optischer Zeitzeuge der Entwicklung des urbanen Lebens, sondern auch ein feiner Philosoph. Der weiß, wozu Kommunikation wichtig ist.

Begegnungen im Dschungel der Großstadt können ganz seltsame Formen annehmen... Foto: (c) Bernard Guerrier 2015 / Eurojournalist(e)

(KL) – Dass der französische Photograph Bernard Guerrier ein hoch sensibles Auge für seine Umwelt hat, das wissen aufmerksame Leserinnen und Leser von Eurojournalist(e). Wir haben bereits zahlreiche Photoserien dieses außergewöhnlichen PopArt-Photographen veröffentlicht, in denen er die Zeichen der Großstadt verewigt hat. In der heutigen Reihe geht Bernard Guerrier einen Schritt weiter, indem er aufzeigt, wo diese urbane Kommunikation hinführt – nämlich zur menschlichen Interaktion.

Diese kann ganz verschiedene Formen annehmen. Doch jede Begegnung, ob zwischen orthodoxen Juden und desinteressierten Wachleuten, ob zwischen Menschen und Plakaten, ob mit gesprühten oder lebendigen Menschen, ist wichtig. „Kein Leben ohne Kommunikation“, sagt Bernard Guerrier, den vor allem interessiert, auf welchen Plattformen die Menschen kommunizieren. „Straßen und Plätze sind seit jeher die Orte, an denen sich Menschen begegnen, Neuigkeiten und Meinungen austauschen und damit die Grundlage des gesellschaftlichen Lebens schaffen“, ergänzt Guerrier, „das war schon im alten Rom so, das ist auch heute so“.

Besonders beeindruckt ist der Photograph von der Kreativität und der Vielfalt der Ausdrucksformen in London. „London ist ein eigener Kosmos“, erklärt er, „der sich sogar innerhalb Englands nicht mehr woanders wieder findet“. Denn dort, wo die sozialen Gegensätze am größten sind, bahnt sich die Meinungsäußerung ihren Weg an Stellen, an denen an sie nicht vermutet.

Und so zieht der französische Top-Photograph durch die Wüste der Stadt, dokumentiert und wird damit selbst zum Teil dieses Prozesses. „Im Grunde macht es keinen Unterschied, ob ich mit einer Spraydose oder der Kamera unterwegs bin“, meint Guerrier, „denn in dem Moment, in dem ich die Nachrichten aus den Städten als Bilder weiter trage, werde ich selbst ein Akteur dieser Kommunikation, dieser Begegnungen.“

Nach wie vor drängen wir Bernard Guerrier zu einer Ausstellung, denn die Photos, die wir Ihnen hier zeigen können, sind nur ein kleiner Ausschnitt eines Werks, das in seiner ganzen Tiefe, Breite und Bedeutung auch einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden müsste. Die Gespräche laufen…

Alle Photos © Bernard Guerrier 2015 / Eurojournalist(e) – Sie können die Bilder in einem größeren Format anschauen, indem Sie auf die einzelnen Bilder klicken!

OK Begegnung 1

OK Begegnung 2

OK Begegnung 3

OK Begegnung 4

OK Begegnung 5

OK Begegnung 6

OK Begegnung 7

OK Begegnung 8

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste