BIM Offenburg – die Bildungsmesse Nr. 1 im Südwesten

Am Freitag 17. und Samstag 18. April 2015 findet in der Messe Offenburg die 15. Ausgabe der Bildungsmesse „BIM“ statt. Die immer weiter wächst.

Am Freitag und Samstag findet die 15. Ausgabe der BIM in Offenburg statt. Foto: Agentur für Arbeit Offenburg

(KL) – Die BIM (Berufsinformationsmesse) Offenburg ist zu einem festen Termin im Kalender der Profis des Arbeitsmarkts, der Institutionen, der Unternehmen in der Regio und, zum Glück, auch der Menschen am Oberrhein geworden. An den beiden Messetagen können Interessierte über 2.000 Angebote zu Ausbildung und Weiterbildung, Berufen, Studium und Praktika im In- und Ausland entdecken.

Im letzten Jahr besuchten nicht weniger als 26.610 Besucher aus der Regio diese Messe, was ihr Standing als größte Bildungsmesse im Südwesten Deutschlands unterstreicht. Mit umfangreichen Services wie einem Lotsenservice oder dem BIM-Finder können Besucher ganz gezielt nach den Informationen und Angeboten suchen, die sie interessieren.

359 Aussteller, die aus der Region, aber auch aus anderen Regionen kommen – und die BIM wächst weiter und weiter. Erstmals werden alle drei großen Hallen der Messe Offenburg genutzt, also die Oberrheinhalle, die Ortenauhalle und die Baden-Arena. Doch bei allem Wachstum, es ist und bleibt vor allem eine badische Bildungsmesse – 62 % der Aussteller kommen aus der Ortenau, 30 % aus anderen Regionen in Baden-Württemberg und die restlichen 8 % verteilen sich auf Aussteller aus anderen Bundesländern und dem Ausland. Doch genau aus dem Ausland würde man sich eine stärkere Beteiligung wünschen, arbeiten doch alle Kräfte der Region an einem integrierten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg, bringt es auf den Punkt: „Ich freue mich sehr, dass viele junge Menschen dieses Angebot nutzen und die Berufsinfomesse besuchen. Denn ohne Ausbildung tritt Arbeitslosigkeit schnell ein und ist schwer zu beenden“. Was allerdings nur so lange gilt, bis der demographische Wandel seine ganze Pracht entfaltet haben wird. Und weil man weiß; dass dies mit Sicherheit eintreten wird, hätte man sich über ein wenig mehr internationale Beteiligung gefreut, speziell aus dem benachbarten Elsass und der Schweiz.

Der Eintritt zur BIM ist kostenlos und es gibt einen kostenlosen Shuttle-Service zwischen Bahnhof und Messe im 20-Minuten-Takt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste