Bittere Tränen in Colmar…

Kurz vor Ende der Saison 2015/16 freut man sich in Straßburg und fließen bittere Tränen in Colmar. Mathematisch ist zwar noch alles möglich, aber eben nur mathematisch…

Ein Bild mit Symbolcharakter - wieder einmal hat es im Tor von SR Colmar eingeschlagen... Foto: (c) 2016 Phil Bergdolt / LAFA

(WB/PB) – Freude und Leid liegen im Fußball gerade einmal 50 Kilometer auseinander. Während man in Straßburg schon anfangen kann, für die zweite französische Liga und damit die Rückkehr in den offiziell bezahlten Fußball zu planen, geht es für SR Colmar wohl wieder zurück in den Amateurbereich.

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel der 3. Französischen Liga in Marseille zwischen dem überraschend auftrumpfenden Neuling Marseille-Consolat und Spitzenreiter Racing Club de Strasbourg endete zwar mit einem blutleeren 0:0, doch hat Racing sechs Spieltage vor Ende der Saison immer noch satte 10 Punkte Vorsprung auf den 4. Platz. Geprägt wurde das Freitagsspiel allerdings durch unschöne Szenen, als „Fans“ von Marseille-Consolat den Bus von Racing mit Steinen bewarfen und dabei eine Fensterscheibe des Busses zertrümmerten. Es spricht für das Team von Jacky Duguépéroux, dass es sich davon nicht beeindrucken ließ und mit einem wertvollen Punkt alle Verfolger auf Abstand hielt.

Ganz anders sieht es in Colmar aus. Durch die erneute 0:2-Niederlage gegen Béziers rutschen die Colmarer auf den vorletzten Tabellenplatz ab und der Abstand zum rettenden Ufer beträgt inzwischen 9 Punkte. Wieder einmal waren die Zuschauer nicht nur vom Ergebnis, sondern auch von der schon fast hilflosen Spielweise von Colmar enttäuscht und die Chancen auf den Klassenerhalt sind nur noch rein mathematischer Natur. Schade für den Verein, der sich in den letzten Jahren in dieser 3. Liga etabliert hatte.

Auf deutscher Seite spielt der SC Freiburg erst heute Abend bei Eintracht Braunschweig, doch waren die Ergebnisse der Konkurrenz um die Aufstiegsplätze perfekt. RB Leipzig verlor überraschend zuhause gegen den SV Sandhausen mit 0:1 und vom badischen Nachbarn Karlsruher SC gab es Schützenhilfe für die Breisgauer – der KSC besiegte den 1. FC Nürnberg mit 2:1 und sorgte dafür, dass der Sportclub am heutigen Montag die Möglichkeit hat, den Vorsprung auf die Franken auf sage und schreibe 9 Punkte zu erhöhen. Und eines ist bereits klar – gleich, wie das Spiel heute Abend ausgeht, der SC Freiburg bleibt auf jeden Fall Tabellenführer!

Das Spiel des FC Basel bei Sankt Gallen war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet, aber Hand aufs Herz, die Basler führen die Tabelle mit 18 Punkten Vorsprung an und der Titel ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Wodurch die Bilanz der Clubs vom Oberrhein (bis auf den SR Colmar) absolut positiv ist. Jetzt heißt es; nicht auf der Zielgraden einzuknicken…

Alle Fotos (c) 2016 / Phil Bergdolt / LAFA

OK sel 2

OK sel 2a

OK sel 3

OK sel 4

OK sel 5

OK sel 6

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste