Blues der Extraklasse in Freiburg – Bernard Allison

Der Sohn der Blues-Legende Luther Allison spielt am 28. März im Freiburger Jazzhaus - wie praktisch jedes Jahr. Ein Termin, den sich Bluesfreunde rot anstreichen sollten.

Am Samstag spielt Blues-Superstar Bernard Allison im Freiburger Jazzhaus. Foto: Lisa Gray / Jazzhaus

(KL) – Wie es sich denn anfühle, wenn man als Künstler immer als „Sohn von…“ präsentiert würde, wollten wir letztes Jahr von Bernard Allison wissen, der damit aber keinerlei Schwierigkeiten hat. „Ich habe meine ersten Gehversuche an der Seite meines Vaters gemacht“, sagte der sympathische Bernard Allison, „und wenn ich heute auf der Bühne stehe, dann ist es so, als stünde er mit mir da. Das ist sehr schön für mich.”

Die Familie Allison gehört zu den Musikerdynastien, die dafür sorgen, dass der Blues unsterblich bleibt. Diese Musik, die ihre Ursprünge auf den Baumwollplantagen im amerikanischen Süden nahm und inhaltlich dem schwermütigen portugiesischen Fado näher steht als dem sich aus dem Blues entwickelt habenden Rock ‘n’ Roll, war einstmals das Ventil für sozial Entrechtete, die ihren Frust rund um die relativ einfachen Harmonieschemata des Blues ausdrücken konnten.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich aus dem Vier-Harmonien-Schema des Blues auch die Virtuosität. Und genau hier kommt die Familie Allison wieder ins Spiel, zusammen mit anderen legenden wie Muddy Waters, B. B. King oder Howling Wolf – deren atemberaubende Blues-Riffs heute noch die Menschen faszinieren. Und Luther Allison, also der Vater von Bernard, war mittendrin, nahm mit diesen Größen Platten auf, stand mit ihnen auf der Bühne und hatte dann die großartige Idee, seine hoch talentierten Gene an seinen Sohn Bernard weiter zu vererben.

Auffallend ist, mit welcher Bescheidenheit die Superstars des Blues unterwegs sind. Bernard Allison, der in den großen Konzerthallen der Welt zuhause ist, kommt praktisch jedes Jahr in den Keller des Freiburger Jazzhauses, um dort die Clubatmosphäre zu genießen. „Das Jazzhaus in Freiburg, das ist wie Heimat für mich”, sagt Bernard Allison, „der Kontakt zum Publikum ist extrem eng und die ‘good vibrations‘ kommen direkt bei uns auf der Bühne an!” Was dann wohl auch der Grund ist, warum Bernard Allison jedes Jahr wieder nach Freiburg kommt, obwohl er auf anderen Bühnen sicherlich höhere Gagen erhält. Doch in der Bluesszene ist Geld, zum Glück, immer noch nicht alles.

Am Samstag, den 28. März um 20 Uhr können die Bluesfans aus der Region also einmal mehr einen der absoluten Weltstars des Blues im Freiburger Jazzhaus genießen. Bei einem Konzert, von dem man schon im Vorfeld weiß, dass es großartig werden wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste