Blues vom Allerfeinsten im nordbadischen Rastatt

Bei ihrer „Friends For A LIVEtime“-Tour tritt die Hamburg Blues Band zusammen mit einigen Giganten der Woodstock-Generation auf. Am Donnerstag, 18. Dezember, in Rastatt.

Die Hamburger Blues Band spielt am Donnerstag in Rastatt. Let the good times roll... Foto: HBB / Jim Rakete

(WB) – Das ist Weihnachten vor Weihnachten für alle Blues-Fans in der Region. Am Donnerstag, den 18. Dezember um 20 Uhr, tritt die „Hamburg Blues Band“ in der Rastatter Reithalle auf und mit dabei sind ein paar Vertreter der Woodstock-Generation, die für Blues der Weltklasse stehen.

So sind in Rastatt Musiker wie Miller Anderson dabei (der bereits mit Keef Hartley, Jon Lord oder Mountain auf der Bühne stand) oder auch die „Queen Of Rock From Scotland“ Maggie Bell (die schon mit Stone The Crows, Rod Stewart und vielen anderen unterwegs war) bei den Hamburger Blues-Cracks dabei.

Jetzt ist es natürlich so, dass die Jungs der Hamburg Blues Band nicht unbedingt Nachwuchskünstler sind, sondern eigentlich eher an einer Altersgrenze kratzen, an der sich der eine oder andere überlegt, ob betreutes Wohnen keine Lebensalternative wäre. Doch mit der Hamburg Blues Band ist es wie mit altem Wein – der auch immer besser wird.

Spannend bei den Hamburgern ist die freche Art, mit der die Band immer wieder die ausgetretenen Pfade des Blues verlässt und mal eben bei Rock, Soul, Psychedelic, Rythm & Boogie hereinschaut. Aber immer mit absoluter Beherrschung aller dieser Spielarten, deren Wurzeln tief in den Blues vom Mississippi hinein reichen.

Prominente Begleiter hat die Hamburg Blues Band immer schon mit auf der Bühne gehabt. Die 1982 von Sänger Gert Lange (der übrigens oft mit Joe Cocker verglichen wird…) gegründete Band tourte bereits mit Jack Bruce (dem genialen Bassisten von The Cream, der legendären Band mit Eric Clapton und Ginger Baker), mit Chris Farlow oder auch Arthur Brown – allesamt Größen in ihren Stilrichtungen.

Auch die Rhythm-Section des Hamburg Blues Band hat es in sich – Wallbaum und Becker haben schon mit Spooky Tooth, Lake (die Älteren werden sich erinnern…), Marius Müller-Westernhagen oder Chuck Berry gespielt und werden auch am Donnerstag dem Publikum ihre harten Rhythmen übers Ohr in die Beine treiben…

Kurz, ein Konzert in Rastatt, das sich wirklich lohnt!

Donnerstag, 18. Dezember um 20 Uhr
Reithalle Rastatt
Hamburg Blues Band feat. Maggie Bell und Miller Anderson

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste