Bundesliga-Abstiegskampf – das große Rechnen hat begonnen

Noch nie war der Abstiegskampf in der Bundesliga so spannend wie in dieser Saison 2014/15. Noch sechs Mannschaften können absteigen - und Deutschland übt sich in Mathematik.

Ganz Deutschland rechnet herum, wie der Abstiegskampf am nächsten Samstag wohl ausgeht. Doch liegt die Antwort nicht in der Mathematik, sondern auf dem Platz... Foto: Wikimedia Commons / PD

(KL) – Das hat die Bundesliga noch nicht erlebt – vor dem letzten Spieltag können tatsächlich noch sechs Mannschaften absteigen, ein ganzes Drittel der Bundesliga! Nach den überraschenden Ergebnissen des 33. Spieltags, mit dem sensationellen Erfolg des SC Freiburg gegen Bayern München, dem ebenso überraschenden Sieg von Hannover 96 in Augsburg und dem Erfolg des VfB Stuttgart gegen den Hamburger SV, geht jetzt das große Rechnen los. Und am letzten Spieltag gibt es zwei echte Finals: Der SC Paderborn empfängt den VfB Stuttgart und Hannover 96 tritt gegen den SC Freiburg an.

Auf Platz 13 steht Hertha BSC Berlin, ein Team, das lange als schon gerettet galt. Am letzten Spieltag muss die Hertha in Hoffenheim antreten und darf sich dort keine Niederlage leisten. Im Prinzip. Sollten sich Hannover und Freiburg im letzten Spiel unentschieden trennen und gleichzeitig Stuttgart in Paderborn gewinnen, könnte die Hertha doch noch auf den Relegationsplatz abrutschen.

Durch den Erfolg gegen Bayern München ist der SC Freiburg auf Platz 14 geklettert und wie wir schon vor Monaten vorausgesagt haben, könnte das beste Torverhältnis aller Abstiegskandidaten am Ende den Ausschlag für den Klassenerhalt des SC bedeuten. Nur – die Breisgauer müssen auswärts bei Hannover 96 antreten, das nach dem Sieg in Augsburg, dem ersten Erfolg seit 16 Spielen (!) wieder Rückenwind hat. In der aufgeheizten Atmosphäre des Niedersachsenstadions wird es auf jeden Fall einen heißen Tanz geben – wobei dem Sportclub ein Unentschieden in diesem letzten Saisonspiel für den Klassenerhalt reichen würde. Doch in einem solchen Spiel kann man nicht auf Unentschieden spielen – der Sportclub muss ebenso Gas geben wie im Spiel gegen die Bayern.

Auf dem 15. Platz, also dem rettenden Ufer, steht nun Hannover 96. Ein Sieg im letzten Spiel gegen den SC Freiburg – und Hannover wäre gerettet. Bei einem Unentschieden bliebe Hannover auf jeden Fall hinter den Freiburgern (das schlechte Torverhältnis…), könnte aber dennoch auch in diesem Fall die Klasse halten, sollte Stuttgart in Paderborn gewinnen und gleichzeitig die Hertha mit mindestens zwei Toren Unterschied in Hoffenheim verliert. Sollten die Hannoveraner allerdings gegen den Sportclub Freiburg verlieren, gehen an der Leine die Lichter aus.

Auf der Versenkung ist der VfB Stuttgart wieder aufgetaucht und hat sich durch das hart erkämpfte 2:1 gegen den Hamburger SV auf den Relegationsplatz 16 vorgeschoben. Ein Sieg im letzten Spiel in Paderborn, und Stuttgart wäre gerettet. Bei einem Unentschieden könnte Stuttgart die Klasse halten, falls Hannover mit mindestens zwei Toren Unterschied gegen Freiburg verliert und der HSV keinen Dreier gegen Schalke 04 einfährt. Alles Optionen, die durchaus möglich sind. Sollte der HSV gegen Schalke gewinnen, würde den Stuttgartern ein Unentschieden für den Relegationsplatz reichen, falls Hannover mit mindestens zwei Toren gegen Freiburg verliert. Uff.

Für den Bundesligadino, den HSV, wird es nun mehr als kritisch. Auf Platz 17 stehend muss sein Spiel gegen Schalke 04 gewinnen – alles andere bedeutet den ersten Abstieg seit der Gründung der Bundesliga. Und auch ein Sieg ist nicht gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Sollte Stuttgart in Paderborn gewinnen und Hannover und Freiburg Unentschieden spielen, wäre der HSV selbst bei einem Sieg gegen Schalke abgestiegen. Dazu gibt es noch ein paar Konstellationen, bei denen ein Erfolg des HSV nur für den Relegationsplatz reichen würde. Zum Beispiel, falls die beiden Finals Paderborn – Stuttgart und Hannover – Freiburg beide unentschieden enden.

Auch der Tabellenletzte, der SC Paderborn, ist noch lange nicht abgestiegen. Gewinnen die Westfalen gegen Stuttgart und gewinnt der HSV nicht gegen Schalke 04, dann würde es für die Paderborner tatsächlich noch für den Relegationsplatz reichen. Ein Unentschieden oder eine Niederlage gegen Stuttgart wären gleichbedeutend mit dem Abstieg, ein Sieg würde auch dann nichts mehr nützen, wenn der HSV gegen Schalke gewinnt.

Während also alles am nächsten Samstag möglich ist, steht nur eines fest – um 15:30 Uhr wird in den Stadien der Bundesliga das gute, alte Radio ein Revival feiern – die Bundesliga-Konferenz dürfte bei vielen Zuschauern per Kopfhörer laufen – und bis 17:15 Uhr wird gerechnet, gerechnet und gerechnet. Was für ein Saisonfinale!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste