CharlElie Couture in der Galerie „Aedaen“

Der Musiker CharlElie Couture ist eine feste Größe im französischen Kulturbetrieb. Nach seinen Jahren in New York ist er nun zurück in Frankreich. Und er hat alle überrascht…

Die Ausstellung "New York IN/OUT" von CharElie Couture in der Galerie Aedaen ist bemerkenswert! Foto: Galerie Aedaen / CharElie Couture / CC-BY-SA 4.0int

(KL) – CharElie Couture stand unter Schock. Eben war mit Donald Trump eine Art Micky Maus ins Weiße Haus gewählt worden und dem französischen Musiker war klar, dass dies der richtige Zeitpunkt war, seine Zelte in New York abzubrechen und nach Frankreich zurückzukehren. Doch während alle darauf warteten, dass er einfach zurückkäme und ein neues Album präsentieren würde, wartete CharElie Couture mit etwas ganz anderem auf – und das, was er mitgebracht hat, kann man bis zum 28. Oktober in der Straßburger Galerie „Aedaen“ bewundern. Schon mal vorab – der Besuch dieser Ausstellung lohnt sich!

Photographie, Malerei, Bildhauerei, Installationen – CharElie Couture hat sich in der Tat vom „Big Apple“ inspirieren lassen. Die Ausstellung „New York IN/OUT“ passt in die Galerie Aedaen wir der Deckel auf den Topf. In der einmaligen Underground-Atmosphäre der alten Fabrikhallen mitten in der Straßburger Innenstadt kann man die verschiedenen Talente von CharlElie Couture erleben und ein Stückchen New Yorker Atmosphäre schnuppern.

Die Bilder sind umwerfend und jeder, der schon einmal in New York war, spürt diese einmalige Atmosphäre, die urbane Hektik, die Kontraste, die unbändige Kreativität, die diese Stadt ausmachen und die CharElie Couture meisterlich eingefangen hat. Die Kombination aus Photographie, Malerei und Verwendung von Materialien, die vielen der Bilder eine lebendige 3D-Gestaltung geben, zeigt New York pur.

So persönlich der Blick des Künstlers auf diese unwahrscheinliche Stadt ist, so universell ist die Aussage seiner Bilder. Zwischen der Darstellung der Realität und Konzepten wie „Geschwindigkeit“, „Größe“, „Hektik“ und „soziales Gefälle“ bewegt sich CharlElie mit anarchistisch anmutender Leichtigkeit, mit dem Herzschlag desjenigen, der diese Stadt in sich aufgesogen hat, ohne von ihr aufgesogen zu werden.

Die Installationen gefallen oder gefallen nicht – die Schönheit der Kunst liegt ohnehin im Auge des Betrachters. Seine Skulpturen haben etwas von einem modernen Giacometti, ohne diesen zu kopieren. Und eines ist dem Besucher dieser Ausstellung schnell klar – CharElie Couture hat sich in New York wirklich ausgetobt. Und dabei hatten wir eigentlich nur ein neues Album erwartet…

New York IN/OUT
Ausstellung von Werken von CharElie Couture
Bis zum 28. Oktober 2018, Eintritt frei.
14 Rue des Aveugles
67000 Strasbourg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*



Copyright © Eurojournaliste